Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt: zur Rolle von Mediennutzung für das sozialräumliche Verbundenheitsempfinden entlang sozialer Lagen

Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Sekundärdatenanalysen, inwiefern Indikatoren der sozialen Lage sowie verschiedene Mediennutzungspraktiken in einem Zusammenhang mit der subjektiv empfundenen Verbundenheit zu lokalen, nationalen, regionalen oder globalen Gemeinschaften stehen. Die Ergebn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Immler, Hannah ca. 20./21. Jh. (Author) ; Hölig, Sascha 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 4, Pages: 513-525
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media consumption / Group cohesion / Social space
RelBib Classification:ZB Sociology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1782355626
003 DE-627
005 20221206152927.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211216s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2021-4-513  |2 doi 
035 |a (DE-627)1782355626 
035 |a (DE-599)KXP1782355626 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1247774422  |0 (DE-627)1782382372  |4 aut  |a Immler, Hannah  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Immler, Hannah ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt  |b zur Rolle von Mediennutzung für das sozialräumliche Verbundenheitsempfinden entlang sozialer Lagen 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Sekundärdatenanalysen, inwiefern Indikatoren der sozialen Lage sowie verschiedene Mediennutzungspraktiken in einem Zusammenhang mit der subjektiv empfundenen Verbundenheit zu lokalen, nationalen, regionalen oder globalen Gemeinschaften stehen. Die Ergebnisse legen nahe, dass unterschiedlich stark ausgeprägte Verbundenheitsgefühle auf das Alter und den sozioökonomischen Hintergrund zurückgeführt werden können. Darüber hinaus stellen die Nutzungshäufigkeit von gedruckten Zeitungen, Sozialen Medien und Fernsehen sowie die Art der erhaltenen Neuigkeiten in Sozialen Medien Erklärungsfaktoren für die individuelle Verbundenheit einer Person dar. 
601 |a Gesellschaft 
652 |a ZB:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |2 gnd  |a Medienkonsum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4427991-7  |0 (DE-627)216929180  |0 (DE-576)212341871  |2 gnd  |a Gruppenkohäsion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4116546-9  |0 (DE-627)105805947  |0 (DE-576)209502436  |2 gnd  |a Sozialraum 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1024603555  |0 (DE-627)720218586  |0 (DE-576)369265564  |4 aut  |a Hölig, Sascha  |d 1976- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 54(2021), 4, Seite 513-525  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2021  |g number:4  |g pages:513-525 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-4-513  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2021-4-513/mediennutzung-und-gesellschaftlicher-zusammenhalt-zur-rolle-von-mediennutzung-fuer-das-sozialraeumliche-verbundenheitsempfinden-entlang-sozialer-lagen-jahrgang-54-2021-heft-4  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 402084433X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1782355626 
LOK |0 005 20220221093538 
LOK |0 008 211216||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Group cohesion,Media consumption,Media use,Social space,Social environment 
STB 0 0 |a Cohésion de groupe,Consommation médiatique,Espace social 
STC 0 0 |a Cohesión grupal,Consumo mediático,Espacio social 
STD 0 0 |a Coesione di gruppo,Consumo mediatico,Spazio sociale 
STE 0 0 |a 媒体消费,社会空间 
STF 0 0 |a 媒體消費,社會空間 
STG 0 0 |a Coesão grupal,Consumo mediático,Espaço social 
STH 0 0 |a Групповая сплочённость,Потребление медиа,Социальное пространство 
STI 0 0 |a Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Κοινωνικός χώρος,Συνοχή της ομάδας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Gruppenzusammenhalt,Kohäsion,Zusammenhalt , Sozialer Raum,Raum,Sozialräume