Summary: | FRONTMATTER -- Manfred L. Pirner: Einführung -- I. Grundlagen -- Jörg Maywald: Kinderrechte in Deutschland -- Lothar Krappmann: Kinderrechte, Schule, Demokratie -- Stephan Gerbig, Michael Krennerich: Kinderrechte und Schule in Europa - aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen -- Jette Nietzard, Joshua Grasmüller: Kinderrechte im Kontext Schule - Interview mit einer Schülervertreterin und einem Schülervertreter -- II. Schwerpunkt: Schutzrechte -- Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda: Das Kinderrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden -- Wolfgang Beutel: Schule ohne Diskriminierung? -- Pamela Ginkel: Vielfalt unter einem Dach: Das GENO - eine vielfaltsensible Schule -- Miriam K. Damrow: Prävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und Einordnung -- Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß: Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen Praxis -- Viviane Kellermann: Das Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg -- III. Schwerpunkt: Förderrechte -- Thomas Eckert: Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule -- Jelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita Nikolai: Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierungen -- Helmut Klemm: Bildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung: die Eichendorffschule in Erlangen -- Sylvia Losansky: Kinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher Theologie -- Manfred L. Pirner: Kinderrechte und religiöse Bildung im Kontext Schule -- Volker Franken: Praxis: Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck -- Sabine Exner-Krikorian, Stefan Zinsmeister: Das Berufsschulprojekt "Interreligiöse -- IV. Schwerpunkt: Partizipationsrechte -- Ingrid Stapf.
|