Biblische Frauenfiguren in der Spätantike

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Die biblischen Frauen und die frühchristliche Rezeption -- 2. Die Beiträge in diesem Band -- 3. Dank -- Patristische Exegese: Hermeneutik auf dem Prüfstand von Praxen und Gendermodellen -- 1. Ein allgemeines Panorama: Die...

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Bibliographic Details
Subtitles:Tagung$cUniversität Wien$d2019.02
Contributors: Siquans, Agnethe 1971- (Editor) ; Vinzent, Markus 1959- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Reviews:[Rezension von: Die Bibel und die Frauen, Biblische Frauenfiguren in der Spätantike] (2023) (Schenk, Dorothee, 1990 -)
Edition:1st ed.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Biblical person / Woman / Reception / Church / Literature
B Biblical person / Woman / Reception / Late Antiquity / Gender history
B Woman / Gender-specific role / Church life / Church
Further subjects:B Electronic books
B Conference program 02.2019 (Vienna)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Die biblischen Frauen und die frühchristliche Rezeption -- 2. Die Beiträge in diesem Band -- 3. Dank -- Patristische Exegese: Hermeneutik auf dem Prüfstand von Praxen und Gendermodellen -- 1. Ein allgemeines Panorama: Die komplexe Geschichte der antiken Exegese -- 2. Komplexität der Ebenen, Kraft der Symbole und Organisation des kollektiven Gedächtnisses -- 3. Praxis-Exegese zwischen Bestätigung und Verstoß -- 4. Ein lateinisches Verfahren anstelle eines Schlussworts: Die Regulae -- Biblische Frauen in der Spätantike -- 1. Einleitung -- 2. Römische Matronen im biblischen Gewand: Der Fall Saras -- 3. Jungfrauen werden: Der Fall der Tochter Jiftachs -- 4. Sklavinnen und andere vergessene Frauen: Der Fall Hagars -- 5. Schluss: Die Bibel und die Frauen in der Spätantike -- Das Sara-Hagar-Motiv in der Tradition der alexandrinischen Exegese -- 1. Einleitung -- 2. Das Sara-Hagar-Motiv in Philos De congressu quaerendae eruditionis gratia -- 2.1 Das Männer-Frauen-Verhältnis bei Philo -- 2.2 Die allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs bei Philo -- 2.3 Der gesellschaftliche Hintergrund von Philos allegorischer Interpretation -- 3. Das Sara-Hagar-Motiv in Clemens' Stromata 1,30,1-32,2 -- 3.1 Die allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs bei Clemens -- 3.2 Genderkonstruktion und gesellschaftlicher Hintergrund der allegorischen Exegese bei Clemens -- 4. Das Sara-Hagar-Motiv in der allegorischen Auslegung des Origenes -- 4.1 Allegorische Auslegung des Sara-Hagar-Motivs und gesellschaftlicher Hintergrund bei Origenes -- 4.2 Allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs und Genderkonstruktion bei Origenes -- 5. Didymus der Blinde und seine Auslegung im Gefolge der alexandrinischen Exegese -- 6. Schluss. 
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