Das gelingende Leben und die Liebe zum Guten: für eine Wiederentdeckung der Charakterbildung

Schulische Bildung ist mehr als das Vermitteln von Fertigkeiten. Doch ein positivistisches und funktionales Verständnis ist bei uns auf dem Vormarsch. Wir müssen uns besinnen auf das traditionsreiche und bewährte Ideal der Charakterbildung. Nur so lässt sich auch eine christliche Erziehungsidee in e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Arthur, James 1957- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2022
In: Herder-Korrespondenz
Year: 2022, Volume: 76, Issue: 2, Pages: 49-51
Standardized Subjects / Keyword chains:B Character formation / School / Virtue
RelBib Classification:NCA Ethics
ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1788799852
003 DE-627
005 20220224152013.0
007 tu
008 220208s2022 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1788799852 
035 |a (DE-599)KXP1788799852 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140180591  |0 (DE-627)616462166  |0 (DE-576)314942424  |4 aut  |a Arthur, James  |d 1957- 
109 |a Arthur, James 1957- 
245 1 4 |a Das gelingende Leben und die Liebe zum Guten  |b für eine Wiederentdeckung der Charakterbildung  |c von James Arthur 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Schulische Bildung ist mehr als das Vermitteln von Fertigkeiten. Doch ein positivistisches und funktionales Verständnis ist bei uns auf dem Vormarsch. Wir müssen uns besinnen auf das traditionsreiche und bewährte Ideal der Charakterbildung. Nur so lässt sich auch eine christliche Erziehungsidee in einer säkularen Gesellschaft glaubhaft vertreten. 
652 |a NCA:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4147572-0  |0 (DE-627)105575496  |0 (DE-576)209757841  |2 gnd  |a Charakterbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125554-9  |0 (DE-627)105739340  |0 (DE-576)209577525  |2 gnd  |a Tugend 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Herder-Korrespondenz  |d Freiburg, Br. : Herder, 1946  |g 76(2022), 2, Seite 49-51  |w (DE-627)129073857  |w (DE-600)2422-3  |w (DE-576)014406144  |x 0018-0645  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:76  |g year:2022  |g number:2  |g pages:49-51 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4052932714 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1788799852 
LOK |0 005 20220224152013 
LOK |0 008 220208||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Character formation,School,School,Virtue,Virtue,Virtue 
STB 0 0 |a Formation du caractère,Vertu,Vertus,Vertus,École,École 
STC 0 0 |a Escuela,Escuela,Formación del carácter,Virtud,Virtud 
STD 0 0 |a Formazione del carattere,Scuola,Scuola,Virtù,Virtù 
STE 0 0 |a 品格教育,品格塑造,学校,美德,美德 
STF 0 0 |a 品格教育,品格塑造,學校,美德,美德 
STG 0 0 |a Escola,Escola,Formação do caráter,Virtude,Virtude 
STH 0 0 |a Добродетель (мотив),Добродетель,Формирование характера,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Αρετή (μοτίβο),Αρετή,Διαμόρφωση χαρακτήρα,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Charakter , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen