Das gelingende Leben und die Liebe zum Guten: für eine Wiederentdeckung der Charakterbildung
Schulische Bildung ist mehr als das Vermitteln von Fertigkeiten. Doch ein positivistisches und funktionales Verständnis ist bei uns auf dem Vormarsch. Wir müssen uns besinnen auf das traditionsreiche und bewährte Ideal der Charakterbildung. Nur so lässt sich auch eine christliche Erziehungsidee in e...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Herder
2022
|
Dans: |
Herder-Korrespondenz
Année: 2022, Volume: 76, Numéro: 2, Pages: 49-51 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Formation du caractère
/ École
/ Vertu
|
RelBib Classification: | NCA Éthique ZF Pédagogie |
Résumé: | Schulische Bildung ist mehr als das Vermitteln von Fertigkeiten. Doch ein positivistisches und funktionales Verständnis ist bei uns auf dem Vormarsch. Wir müssen uns besinnen auf das traditionsreiche und bewährte Ideal der Charakterbildung. Nur so lässt sich auch eine christliche Erziehungsidee in einer säkularen Gesellschaft glaubhaft vertreten. |
---|---|
ISSN: | 0018-0645 |
Contient: | Enthalten in: Herder-Korrespondenz
|