Heimat - Pädagogische Perspektiven auf einen umstrittenen Begriff
Im Zentrum dieses Essays steht die Frage, inwieweit der Begriff der Heimat jenseits seiner faschistischen Instrumentalisierung für pädagogische Theorie und Praxis von Interesse sein kann. Im Anschluss an den marxistischen Philosophen Ernst Bloch und den Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn ents...
Subtitles: | "Themenheft: Heimat" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 364-375 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Home
/ Pedagogics
|
RelBib Classification: | ZF Education |
Further subjects: | B
Pädagogische Theorie
B Ideology criticism B emotionale Beheimatung B educational theory B Utopia B emotional homecoming B ideology-critical B Humanitas |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 178904250X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220511121056.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0045 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)178904250X | ||
035 | |a (DE-599)KXP178904250X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)113493932 |0 (DE-627)505574160 |0 (DE-576)171031946 |4 aut |a Borst, Eva |d 1956- | |
109 | |a Borst, Eva 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Heimat - Pädagogische Perspektiven auf einen umstrittenen Begriff |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Heimat" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Zentrum dieses Essays steht die Frage, inwieweit der Begriff der Heimat jenseits seiner faschistischen Instrumentalisierung für pädagogische Theorie und Praxis von Interesse sein kann. Im Anschluss an den marxistischen Philosophen Ernst Bloch und den Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn entsteht eine Vorstellung von Heimat, die der Humanitas verpflichtet ist und im Rahmen einer ideologiekritischen Aufarbeitung Raum für emotionale Beheimatung bietet, ohne einer rechten Dogmatik das Wort zu reden. In diesem Zusammenhang avanciert Heimat zu einer Utopie der Menschlichkeit. | ||
520 | |a This essay focuses on the question of the extent to which the concept of the German signification Heimat (meaning more than just "home") can circumvent its fascist instrumentalisation and be of interest for educational theory and practice. Following the Marxist philosopher Ernst Bloch and the educational theorist Heinz-Joachim Heydorn, a conception of Heimat emerges that is committed to humanitas and, within the framework of an ideology-critical examination, offers space for emotional homecoming without speaking out in favour of right-wing dogmatism. In this context, Heimat can be described as a utopia of humanitas. | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Begriff | ||
650 | 4 | |a Utopia | |
650 | 4 | |a educational theory | |
650 | 4 | |a emotional homecoming | |
650 | 4 | |a Humanitas | |
650 | 4 | |a ideology-critical | |
650 | 4 | |a Pädagogische Theorie | |
650 | 4 | |a Humanitas | |
650 | 4 | |a Ideologiekritik | |
650 | 4 | |a emotionale Beheimatung | |
650 | 4 | |a Utopie | |
652 | |a ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4024105-1 |0 (DE-627)104340754 |0 (DE-576)208953175 |2 gnd |a Heimat |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 73(2021), 4, Seite 364-375 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:4 |g pages:364-375 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0045 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0045/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4054520480 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 178904250X | ||
LOK | |0 005 20220511121056 | ||
LOK | |0 008 220209||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Home,Home,Native place,Homeland,Ideology criticism,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Utopia,Ideal state,Social utopia,Political utopia |
STB | 0 | 0 | |a Critique de l'idéologie,Patrie,Patrie,Pays natal,Pays natal,Pays natal (motif),Pays natal,Pédagogie,Pédagogie,Utopie |
STC | 0 | 0 | |a Crítica de la ideologías,Pedagogía,Pedagogía,Tierra natal,Tierra natal,Patria,Patria,Patria (Motivo),Patria,Utopía |
STD | 0 | 0 | |a Critica dell'ideologia,Patria,Patria,Pedagogia,Pedagogia,Utopia |
STE | 0 | 0 | |a 乌托邦,家乡,家乡,故乡,故乡,意识形态批评,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 家鄉,家鄉,故鄉,故鄉,意識形態批評,教育學,烏托邦 |
STG | 0 | 0 | |a Crítica da ideologias,Pedagogia,Pedagogia,Terra natal,Terra natal,Pátria,Pátria,Pátria (Motivo),Pátria,Utopia |
STH | 0 | 0 | |a Критика идеологии,Педагогика (мотив),Педагогика,Родина (мотив),Родина,Утопия |
STI | 0 | 0 | |a Κριτική της ιδεολογίας,Ουτοπία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πατρίδα (μοτίβο),Πατρίδα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Politische Utopie,Utopismus,Sozialutopie,Staatsutopie,Idealstaat,Utopien |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |