Narrative in der religionspädagogischen Forschung
Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel her...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2021
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In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 71-80 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Narrative (Social sciences)
/ Religious education
/ Religious pedagogy
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RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Further subjects: | B
Selbstreflexion (in) religionspädagogischer Forschung
B Narrative B Religious education B Metahistory |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel herausgearbeitet, welches Narrativ der Rede vom interreligiösen Lernen zugrunde liegt und, damit verbunden, welche ‚blinden Flecken‘ dadurch gegeben sind. Auch wenn sich ‚blinde Flecken‘ nicht vermeiden lassen, da es nicht möglich ist, keine Perspektive einzunehmen, lassen sich Perspektiven erweitern durch die Metareflexion der Narrative des eigenen Faches. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0201 |