Narrative in der religionspädagogischen Forschung
Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel her...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 71-80 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Narrative (Social sciences)
/ Religious education
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Further subjects: | B
Selbstreflexion (in) religionspädagogischer Forschung
B Narrative B Religious education B Metahistory |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1789107849 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221212193044.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0201 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1789107849 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1789107849 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12294528X |0 (DE-627)592099342 |0 (DE-576)184178223 |4 aut |a Willems, Joachim |d 1974- | |
109 | |a Willems, Joachim 1974- | ||
245 | 1 | 0 | |a Narrative in der religionspädagogischen Forschung |c Joachim Willems |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel herausgearbeitet, welches Narrativ der Rede vom interreligiösen Lernen zugrunde liegt und, damit verbunden, welche ‚blinden Flecken‘ dadurch gegeben sind. Auch wenn sich ‚blinde Flecken‘ nicht vermeiden lassen, da es nicht möglich ist, keine Perspektive einzunehmen, lassen sich Perspektiven erweitern durch die Metareflexion der Narrative des eigenen Faches. | ||
601 | |a Forschung | ||
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Metahistory | |
650 | 4 | |a Narrative | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion (in) religionspädagogischer Forschung | |
652 | |a AH:AX:CC:RF:ZB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)1209785226 |0 (DE-627)1697761313 |2 gnd |a Narrativ |g Sozialwissenschaften |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 71-80 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:71-80 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0201 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/narrative-in-der-religionspaedagogischen-forschung |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4229261993 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1789107849 | ||
LOK | |0 005 20230516100416 | ||
LOK | |0 008 221212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |