Christlicher Inkarnationsglaube und interreligiöser Dialog

Der Aufsatz prüft die Inkarnationschristologie auf ihre jüdische Herkunft hin und untersucht, inwiefern sie das heilsgeschichtliche Denken nicht nur nicht verletzt, sondern auch ernst nimmt. Sie wird gegen eine religionspluralistische Christologie abgegrenzt, die geschichtliche Vorgaben einebnet. Da...

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Bibliographic Details
Main Author: Rutishauser, Christian M. 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ed. Pontificia Univ. Gregoriana 2008
In: Gregorianum
Year: 2008, Volume: 89, Issue: 4, Pages: 740-767
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Der Aufsatz prüft die Inkarnationschristologie auf ihre jüdische Herkunft hin und untersucht, inwiefern sie das heilsgeschichtliche Denken nicht nur nicht verletzt, sondern auch ernst nimmt. Sie wird gegen eine religionspluralistische Christologie abgegrenzt, die geschichtliche Vorgaben einebnet. Darauf wird nach der Bedeutung von Jesu Judesein für den Inkarnationsglauben gefragt. Die Vermittlung durch das Wort, als Tora verstanden, und dessen Bedeutung für das Menschsein an sich sind dabei zentral. Schliesslich werden zeitgenössische jüdische Philosophen, die sich mit der Denkfigur der Inkarnation auseinandergesetzt haben vorgestellt und mit der Christologie in einen Dialog gebracht. Il saggio esamina la cristologia dell'incarnazione a partire dalla sua origine ebraica e ricerca in quale misura essa non solo non danneggi la concezione della storia della salvezza quanto piuttosto la assuma seriamente. Essa viene distinta da cristologia del pluralismo religioso che livella i dati storici. Così si giunge a interrogarsi circa il significato per la fede nell'incarnazione dell'esser ebreo di Gesù. La mediazione atraverso la parola, intesa come Tora, e il suo significato per l'essere umano in sé sono entrambi centrali. Infine, alcuni filosofi ebrei contemporanei, che si sono confrontati con la figura concettuale dell'incarnazione, vengono presentati e poi posti in dialogo con la cristologia. 
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