Johanneische Ur-Intelligibilität in der Lebensphänomenologie Michel Henrys: Eine radikal phänomenologische Rezeption des Johannesprologs

Da radikal phänomenologisch das Individuum in einer Ersten Ipseität des absoluten Lebens geboren wird, findet Henry im Johannesprolog die transzendentalen Sachverhalte einer solchen Ur-Intelligibilität vor aller Zeit wieder: Der «im Anfang» sich selbst zeugende Lebensprozess des 'Vaters' a...

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Bibliographic Details
Main Author: Kühn, Rolf (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Ed. Pontificia Univ. Gregoriana 2009
In: Gregorianum
Year: 2009, Volume: 90, Issue: 2, Pages: 274-296
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Da radikal phänomenologisch das Individuum in einer Ersten Ipseität des absoluten Lebens geboren wird, findet Henry im Johannesprolog die transzendentalen Sachverhalte einer solchen Ur-Intelligibilität vor aller Zeit wieder: Der «im Anfang» sich selbst zeugende Lebensprozess des 'Vaters' als selbsthervorbringendes Prinzip kennt in sich ein 'Wort' dieser absoluten Selbstoffenbarung, welches in seiner phänomenologischen Materialität zugleich die innergöttliche 'Fleischwerdung' des 'Sohnes' ist. Damit ist eine 'Ur-Christologie' gegeben, welche besonders die Ich-Reden Christi als Selbstaussagen einer solchen 'gegenseitigen Innerlichkeit' erkennen läßt. Indem jeder Lebendige in dieser fleischlich-relationalen Ipseität des Sohnes geboren wird, hat auch er in seiner eigenen Lebensaffektion unmittelbar an dieser originären Wahrheit des göttlichen Lebens teil, woraus sich Konsequenzen für ein 'christliches Cogito' heute innerhalb von Phänoménologie, Ethik, Schriftverständnis und Religionsphilosophie ergeben. Come l'individuo, radicalmente e fenomenologicamente, nasce nella sua Prima Ipseità della vita assoluta, Henry trova nel prologo di S. Giovanni tre condizioni trascendentali di una tale intelligibilità primordiale: Il processo vitale del 'Padre', autogenerandosi 'in inizio', riconosce in se una 'Parola' di questa autorivelazione assoluta, la quale, nella sua materialità fenomenologica, è al contempo la 'Incarnazione' intradivina del 'Figlio'. Questo costituisce una 'Cristologia primordiale', che rende riconoscibili i discorsi di prima persona di Cristo come auto-manifestazioni di una tale 'mutua interioritaà'. Dato che ogni vívente nasce in questa ipseità carnale-relazionale del Figlio, anche lui partecipa immediatamente, nella sua affezione vitale, alla verità originaria della vita divina; da qui derivano conseguenze per un 'cogito cristiano' di oggi nell'ambito della fenomenología, etica, esegesi e filosofia della religione. 
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