Spiritual Care als Lehrangebot an der Universität Zürich: eine Studie zu Einstellungen und Lernprozessen = Spiritual Care as a Teaching Module at the University of Zurich : A Study on Attitudes and Learning Processes

Spiritual Care etabliert sich im klinischen Kontext zunehmend als interprofessionelle Aufgabe, was einer angemessenen Form der Ausbildung bedarf. Dieser Artikel beleuchtet das an der Universität Zürich seit 2016 angebotene Wahlpflichtmodul "Spiritual Care" für Medizin- und Theologiestudier...

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Subtitles:Spiritual Care as a Teaching Module at the University of Zurich
Authors: Hasenfratz, Karin 1987- (Author) ; Rodenkirch, Rahel (Author) ; Köster, Silvia (Author) ; Mörgeli, Hanspeter 1961- (Author) ; Peng-Keller, Simon 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Walter De Gruyter GmbH 2021
In: Spiritual care
Year: 2021, Volume: 10, Issue: 4, Pages: 362-369
Further subjects:B knowledge and skill transfer
B Einstellungen der Studierenden
B Spiritual care
B Wissens- und Fähigkeitsvermittlung
B students' attitudes
B Lehrmodul
B teaching module
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Spiritual Care etabliert sich im klinischen Kontext zunehmend als interprofessionelle Aufgabe, was einer angemessenen Form der Ausbildung bedarf. Dieser Artikel beleuchtet das an der Universität Zürich seit 2016 angebotene Wahlpflichtmodul "Spiritual Care" für Medizin- und Theologiestudierende, welches informative, formative und transformative Bildungsdimensionen berücksichtigt. Präsentiert werden die quantitativen Ergebnisse einer Studie, die die Einstellungen und die Lernprozesse der beteiligten Studierenden befragte. Untersucht wurden die Einstellungen der Studierenden zu Spiritualität und Religiosität, Hinderungsgründe für Gespräche über spirituelle Aspekte und Veränderung dieser Einschätzungen während des Moduls. Dazu wurden die Daten von insgesamt 72 Teilnehmenden aus 5 Kohorten (Herbstsemester 2016 bis Herbstsemester 2018) ausgewertet. Die Studierenden füllten zu Beginn und am Ende des Moduls einen Fragebogen aus, der in Anlehnung an die deutsche Version des NERSH-Fragebogens gestaltet wurde und vorwiegend Antwortmöglichkeiten auf einer Likert-Skala enthält. Der Lernprozess führte dazu, dass die Studierenden sich am Ende des Moduls als kompetenter einschätzten, spirituelle Themen in Gesprächen mit Patienten und Patientinnen anzusprechen. Zudem befürchteten die Studierenden weniger, sich selber emotional in solchen Gesprächen zu überfordern oder die Balance zwischen professioneller Distanz und zwischenmenschlicher Nähe nicht halten zu können. 
520 |a The establishment of Spiritual Care as an interprofessional task in the clinical context is growing rapidly which requires an appropriate form of education. The present study investigated the impact of the elective teaching module "Spiritual Care" for medical and theological students at the University of Zurich. Students' attitudes towards spirituality and religiosity, obstacles to address spiritual topics in patient encounters and changes in the learning processes were surveyed. For this purpose, data from a total of 72 participants from 5 cohorts from the fall semester 2016 to the fall semester 2018 were analyzed. We used a questionnaire inspired by the German version of the NERSH questionnaire with mainly likert scales answering options. Students completed the questionnaire at the beginning and at the end of the training. The learning process resulted in students considering themselves as more competent to address spiritual issues in conversations with patients after having participated in the module. Furthermore, students' apprehension of being emotionally overwhelmed during patient encounters or of not being able to maintain the balance between professional distance and interpersonal proximity decreased. 
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