Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub: Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren

Die Unternehmenskommunikation über Soziale Netzwerke hat eine neue Variation erreicht: Vorstandsvorsitzende (CEOs) werden zu Corporate Influencer:innen umfunktioniert und posten für das Unternehmen berufliche, aber auch private Inhalte. Besonders erfolgreich gelingt das auf LinkedIn, dem weltweit gr...

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Authors: Atzl, Theresa ca. 20./21. Jh. (Author) ; Graßl, Michael 1990- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2022
In: Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 1, Pages: 104-117
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dax / Director of corporation / Corporate Communication / Influencer / LinkedIn
RelBib Classification:KBB German language area
NCE Business ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Die Unternehmenskommunikation über Soziale Netzwerke hat eine neue Variation erreicht: Vorstandsvorsitzende (CEOs) werden zu Corporate Influencer:innen umfunktioniert und posten für das Unternehmen berufliche, aber auch private Inhalte. Besonders erfolgreich gelingt das auf LinkedIn, dem weltweit größten Sozialen Netzwerk für Beruf und Karriere. Aber was genau posten die CEOs dort? Welche Schwerpunkte setzen sie und was macht sie dort erfolg-reich? Dieser Beitrag sucht Antworten mithilfe einer Inhaltsanalyse von 511 Posts von 18 DA X-CEOs. Die Ergebnisse zeigen, dass das Urlaubsfoto aus Italien eine Ausnahme bleibt, die Kommunikation aber von einer persönlichen Erzählweise geprägt ist, die auch stark von Gefühlen und Meinung geprägt wird. Zudem können drei Leitlinien für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation auf LinkedIn herausgear-beitet werden. 
520 |a Feelings, Opinion, Vacation in Italy: How DAX CEOs Communicate as Corporate Influencers on the Social Network LinkedInCorporate communication via social networks has achieved a new variation: CEOs are transformed into corporate influencers and post professional as well as private content for the company. This is particularly successful on LinkedIn, the world's largest social network for jobs and careers. But what exactly do CEOs post there? What do they focus on and what makes them successful there? This article seeks answers with the help of a content analysis of 511 posts by 18 DA X CEOs. The results show that the vacation photo from Italy remains an exception, but that communication is characterized by a perso-nal narrative style that is also strongly influenced by feelings and opinion. In addition, three guidelines for successful CEO communication on LinkedIn can be discerned. 
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