›Arbeit des Himmels‹: Jüdische Konzeptionen rituellen Schreibens in der europäischen Kultur des Mittelalters

Die Studie beschäftigt sich mit Konzeptionen des rituellen Schreibens der STaM (Sifrei Torah, Tefillin, Mezuzot) im pluralistischen Kontext der europäischen Kultur Frankreichs und Deutschlands vom 11. bis 14. Jahrhundert. Dabei stehen nicht die Artefakte selbst, sondern erstmals halachische, ethisch...

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Bibliographic Details
Main Author: Martini, Annett (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Berlin Boston De Gruyter [2022]
In:Year: 2022
Series/Journal:Studia Judaica Forschungen zur Wissenschaft des Judentums 115
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Writing / Ritual / Religious life / Judaism / History 500-1500
Further subjects:B Religion / Judaism / History
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783110722215
Erscheint auch als: 9783110721904

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505 8 0 |t 1 Einleitung 
505 8 0 |t 2 Das kulturelle Gedächtnis der heiligen Schriften 
505 8 0 |t 3 Das Schreibmaterial der STaM als Träger kultureller Identität aus antiker Perspektive 
505 8 0 |t 4 Die Herstellung rituell reiner Beschreibstoffe im mittelalterlichen Europa zwischen Akkulturation und Demarkation 
505 8 0 |t 5 Das Schreiben der sifrei ha-qodeš zwischen Halacha und Magie: Die Perspektive der Ḥasidei Aškenaz 
505 8 0 |t 6 Der ideale Schreiber 
505 8 0 |t 7 Der Name Gottes oder die Magie des Schreibens 
505 8 0 |t 8 Die Kanonisierung der Schrift in der mittelalterlichen europäischen Schreibpraxis 
505 8 0 |t 9 Die Bedeutung der Buchstaben, tagin und otijjot mešunnot in der aschkenasischen Schriftauslegung des Mittelalters 
505 8 0 |t 10 Die Verbindung von rabbinischer Theorie und mystischer Spekulation in der Schreiberliteratur 
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520 |a Die Studie beschäftigt sich mit Konzeptionen des rituellen Schreibens der STaM (Sifrei Torah, Tefillin, Mezuzot) im pluralistischen Kontext der europäischen Kultur Frankreichs und Deutschlands vom 11. bis 14. Jahrhundert. Dabei stehen nicht die Artefakte selbst, sondern erstmals halachische, ethische und mystische Textzeugnisse, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Schriftrollenherstellung befassen, im Zentrum der Untersuchung. Die facettenreiche Schreiberliteratur, die bislang nur marginal Gegenstand der Forschung war, reflektiert nicht nur die politischen, sozialen und ökonomischen Verhältnisse ihrer Entstehungszeit, sondern auch vielfältige Interaktionen zwischen der jüdischen und nichtjüdischen Gesellschaft. Die Autorin diskutiert dementsprechend Modifikationen und Neuerungen der Schreibvorschriften vor dem Hintergrund der christlichen Umweltkultur, die als ein wichtiger Auslöser für die vielfältigen Veränderungen innerhalb der jüdischen Schreibtradition betrachtet werden kann. Die heiligen Rollen wurden als Abgrenzungsinstrumente zu einer erstarkenden christlichen Gemeinschaft inszeniert, in der das heilige Buch als Identitätsträger eine enorme Bedeutung gewann 
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