Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort zur Reihe -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Definitorische Vorbemerkungen zu Religion, Glauben und Spiritualität -- 2 Überlegungen zur Entstehung religiösen Glaubens -- 2.1 Primus in orbe deos fecit timor -- 2.2 Entstehung und Bedeutung des Ritus - der sakrale Komplex I -- 2.3 Mythos - der sakrale Komplex II -- 3 Wandel des religiösen Glaubens im 1. Jahrtausend v. u. Z. - die »Achsenzeit« -- 3.1 Das Achsenzeit-Theorem -- 3.2 Der Achsenzeit-Diskurs -- 4 Kognitiver Durchbruch -- 4.1 Selbstreflexives Denken und Psychotherapie -- 4.2 Der Mythos von der Überwindung des Mythos -- 5 Religion und Psychiatrie im Zeichen der Aufklärung -- 5.1 Gemeinsame Wurzeln und Separierung -- 5.2 Biografien des Wandels und der Unterschiedlichkeit -- 5.3 Entwicklung der Religionspsychopathologie und Religionspsychologie -- 6 »Weltreligionen« - Religionen der Welt -- 6.1 Religionen der Welt und Versuche ihrer Einteilung -- 6.2 Religiöse Bindung in den Ländern und die Prognose-Frage -- 6.3 Neue religiöse Gemeinschaften -- 6.4 Ersatzreligionen -- 6.5 Aberglaube, Medizin und Wissenschaftsfeindlichkeit -- 6.6 Fanatismus und Terrorismus -- 7 Religion in Berlin -- 7.1 Entwicklung in Tradition des Toleranzediktes von 1685 -- 7.2 Religionen in Berlin heute -- 7.3 Ruqyah/Cin cikarma (Dschinn-Beschwörung) und Exorzismus in Berlin 2020 -- 8 Religiöser Glaube und Identität -- 8.1 Religion und Identitätsbildung -- 8.2 Kollektive religiöse Identität -- 9 Persönliche Statements zum religiösen Glauben -- 10 Religion, Staat, Gesellschaft und Politik -- 10.1 Heil und Herrschaft -- 10.2 Diskriminierung, Unterdrückung, Gewalt und Krieg -- 10.3 Religionsfreiheit -- 10.4 Religiös geprägte politische Bewegungen/ Gemeinschaften -- 10.5 Religion und nation building - Das Beispiel: Russisch-Orthodoxe Kirche (ROK).
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