Die Rolle der Religion in der UNESCO-Bildungsarbeit: normative und didaktische Impulse = The role of religion in the UNESCO’s field of school education: normative and didactic impulses
Welche Rolle spielt Religion in der schulischen Bildung der Zukunft? Die UNESCO, die OSCE/ODIHR und der Europarat geben jeweils ihre eigenen Antworten. Seit 2009 und der Publikation „Human Rights Education in Schools of Europe, Central Asia and North America: A Compendium of Good Practice“ sind sie...
Subtitles: | The role of religion in the UNESCO’s field of school education: normative and didactic impulses |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer
2022
|
In: |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Year: 2022, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 127-154 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Welche Rolle spielt Religion in der schulischen Bildung der Zukunft? Die UNESCO, die OSCE/ODIHR und der Europarat geben jeweils ihre eigenen Antworten. Seit 2009 und der Publikation „Human Rights Education in Schools of Europe, Central Asia and North America: A Compendium of Good Practice“ sind sie jedoch auch gemeinsam im globalen Bildungssegment aktiv. Wissend, dass die internationalen Akteure in einem gemeinsamen globalen Diskurs stehen, und ausgehend davon, dass die UNESCO die längste Tradition in der Auseinandersetzung mit Religion aufweist, wird in diesem Aufsatz die UNESCO-Arbeit im Hinblick auf Religion im schulischen Bildungssegment und in diachroner Perspektive qualitativ und quantitativ analysiert. Die Untersuchung ausgewählter normativer Dokumente, relevanter Bildungsprojekte und dazugehöriger Handbücher liefert Antworten auf die Fragen, mit welchen Religions- und Bildungsbegriffsbegriffen und mit welchen didaktischen Zugängen die UNESCO den Herausforderungen der globalen Welt begegnet. |
---|---|
ISSN: | 1862-5215 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/s11618-022-01074-3 |