Ambiguitätstoleranz – eine Dimension religionspädagogischer Hermeneutik?

In dem Artikel wird die in letzter Zeit vermehrt diskutierte Kategorie der "Ambiguitätstoleranz" als ein wichtiger Aspekt der Theorie und Praxis des religiösen Lernens erläutert. Dabei wird zunächst gezeigt, dass die Theorie des religiösen Lernens eine Form von Hermeneutik ist: Es geht dab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Meyer-Blanck, Michael 1954- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 172-183
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ambiguity tolerance–intolerance / Religious development / Hermeneutics / Pedagogics
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
Further subjects:B Selbstverstehen
B religiöse Entwicklung
B Tolerance
B Religious Development
B Faith
B Hermeneutics
B Self-Understanding
B Ambiguity
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)