Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit

Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...

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Bibliographic Details
Authors: Berner-Zumpf, Daniela (Author) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Author) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 198-206
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exercises / Religious pedagogy
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bollnow
B Play
B Spirituality
B Experience
B Skills
B Spielen
B Practice
B Üben
B Conversation
B Performance
B Kompetenzen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Rights Information:InC 1.0

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520 |a Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert. 
520 |a Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling. 
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