Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 198-206 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Exercises
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bollnow
B Play B Spirituality B Experience B Skills B Spielen B Practice B Üben B Conversation B Performance B Kompetenzen |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1807374017 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240227145846.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220621s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0022 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1807374017 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1807374017 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115958222X |0 (DE-627)1022261576 |0 (DE-576)505051044 |4 aut |a Berner-Zumpf, Daniela | |
109 | |a Berner-Zumpf, Daniela |a Zumpf, Daniela Berner- | ||
245 | 1 | 0 | |a Üben, Üben, Üben |b ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert. | ||
520 | |a Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Ambiguität | ||
601 | |a Wahrheit | ||
650 | 4 | |a Bollnow | |
650 | 4 | |a Experience | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Play | |
650 | 4 | |a Practice | |
650 | 4 | |a Skills | |
650 | 4 | |a Spirituality | |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Performanz | |
650 | 4 | |a Spiritualität | |
650 | 4 | |a Spielen | |
650 | 4 | |a Üben | |
652 | |a AH:RF | ||
655 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |0 (DE-627)106317032 |0 (DE-576)208934499 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4131557-1 |0 (DE-627)105694258 |0 (DE-576)209628227 |2 gnd |a Übung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049457617 |0 (DE-627)781993598 |0 (DE-576)403422078 |4 aut |a Kamçılı-Yıldız, Naciye |d 1972- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122096401 |0 (DE-627)081733399 |0 (DE-576)183439139 |4 aut |a Schroeter-Wittke, Harald |d 1961- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 74(2022), 2, Seite 198-206 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:2 |g pages:198-206 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0022 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0022/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4153372943 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1807374017 | ||
LOK | |0 005 20240227145846 | ||
LOK | |0 008 220621||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #521 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Exercises,Experience,Performance,Performance,Performance,Religious pedagogy,Religious education,Spirituality,Spirituality,Spirituality in art |
STB | 0 | 0 | |a Exercice,Expérience,Performance,Performance,Performance,Pédagogie des religions,Spiritualité,Spiritualité |
STC | 0 | 0 | |a Ejercicio,Espiritualidad,Espiritualidad,Experiencia,Pedagogía de la religión,Performance,Performance,Performance |
STD | 0 | 0 | |a Esercizio,Esperienza,Pedagogia della religione,Performance,Performance,Performance,Spiritualità,Spiritualità |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,灵性,经验,阅历,经历,行为艺术,表现,语言表现度,语言行为 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,經驗,閱歷,經歷,行為藝術,表現,語言表現度,語言行為,训练,靈性 |
STG | 0 | 0 | |a Espiritualidade,Espiritualidade,Exercício,Experiência,Pedagogia da religião,Performance,Performance,Performance |
STH | 0 | 0 | |a Духовность (мотив),Духовность,Опыт,Педагогика религии,Перформанс (искусство),Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Упражнение |
STI | 0 | 0 | |a Άσκηση,Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Εμπειρία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παράσταση (τέχνες),Πνευματικότητα (μοτίβο),Πνευματικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Performance , Erlebnis , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Geistigkeit |
SYG | 0 | 0 | |a Üben,Übungen |