Kognitive Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht. Anmerkungen zu einem Qualitätsaspekt von Unterricht und der Entwicklung eines fachspezifischen Unterrichtsfeedbackbogens für die Evangelische Religionslehre

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hermann, Stefan 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 222-233
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Cognition / Activation
RelBib Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B structures of vision
B Protestant religious education
B Modi der Weltbegegnung
B cognitive activation
B modes of encountering the world
B Quality
B Tiefenstrukturen
B Protestant religious instruction
B deep structures
B kognitive Aktivierung
B Sichtstrukturen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1807374033
003 DE-627
005 20220728162030.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220621s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0024  |2 doi 
035 |a (DE-627)1807374033 
035 |a (DE-599)KXP1807374033 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1044009047  |0 (DE-627)771255047  |0 (DE-576)396623697  |4 aut  |a Hermann, Stefan  |d 1964- 
109 |a Hermann, Stefan 1964- 
245 1 0 |a Kognitive Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht. Anmerkungen zu einem Qualitätsaspekt von Unterricht und der Entwicklung eines fachspezifischen Unterrichtsfeedbackbogens für die Evangelische Religionslehre 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet. In Anknüpfung an bisherige Forschungen und die Entwicklung erster fachübergreifender und fachspezifischer Unterrichtsfeedbackbögen wird ein Fragen- bzw. Indikatorenkatalog für Aspekte kognitiver Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht skizziert. 
520 |a Against the background of the discussion about the quality of teaching and the distinction between visual and deep structures, the relevance of cognitive activation for the subject-specific quality of Protestant religious education and its embedding in the subject canon of the school is examined. Following previous research and the development of the first interdisciplinary and subject-specific teaching feedback forms, a catalog of questions and indicators for aspects of cognitive activation in Protestant religious education is outlined. 
601 |a Evangeliar 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Unterricht 
601 |a Religionslehrer 
650 4 |a Protestant religious education 
650 4 |a cognitive activation 
650 4 |a deep structures 
650 4 |a modes of encountering the world 
650 4 |a Quality 
650 4 |a structures of vision 
650 4 |a kognitive Aktivierung 
650 4 |a Qualität 
650 4 |a Sichtstrukturen 
650 4 |a Tiefenstrukturen 
650 4 |a Evangelischer Religionsunterricht 
650 4 |a Modi der Weltbegegnung 
652 |a KDD:RF:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4031630-0  |0 (DE-627)104799021  |0 (DE-576)208993614  |2 gnd  |a Kognition 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4000970-1  |0 (DE-627)10639925X  |0 (DE-576)208840397  |2 gnd  |a Aktivierung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 74(2022), 2, Seite 222-233  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:2  |g pages:222-233 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0024  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0024/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 415337296X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1807374033 
LOK |0 005 20220728162030 
LOK |0 008 220621||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Activation,Cognition,Knowledge,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Quality,Quality (Philosophy) 
STB 0 0 |a Activation,Cognition,Enseignement de la religion protestante,Qualité,Qualité,Qualité des produits 
STC 0 0 |a Activación,Cognición,Cualidad,Cualidad,Enseñanza religiosa evangélica 
STD 0 0 |a Attivazione,Cognizione,Insegnamento della religione evangelica,Qualità,Qualità 
STE 0 0 |a 新教宗教课程,更正教宗教课程,认知,认识 
STF 0 0 |a 新教宗教課程,更正教宗教課程,認知,認識 
STG 0 0 |a Ativação,Cognição,Ensino religioso evangélico,Qualidade,Qualidade 
STH 0 0 |a Активация,Качество (философия),Качество,Познание,Преподавание протестантской религии 
STI 0 0 |a Ενεργοποίηση,Νόηση,Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Produktqualität , Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Kognition,Kognitive Ordnung,Kognitive Struktur , Aktivation,Gefühl,Gefühlsaktivierung