Kognitive Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht. Anmerkungen zu einem Qualitätsaspekt von Unterricht und der Entwicklung eines fachspezifischen Unterrichtsfeedbackbogens für die Evangelische Religionslehre

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hermann, Stefan 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 222-233
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Cognition / Activation
RelBib Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B structures of vision
B Protestant religious education
B Modi der Weltbegegnung
B cognitive activation
B modes of encountering the world
B Quality
B Tiefenstrukturen
B Protestant religious instruction
B deep structures
B kognitive Aktivierung
B Sichtstrukturen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)