Wozu Postkolonialismus, Diskurstheorie und Religionsästhetik?: Überlegungen zu ihrem Nutzen für die religionsgeschichtliche Forschung (am Beispiel der Azteken)
In der Debatte um die Integrität der Religionswissenschaft verteidigen einige Autoren angesichts der Dominanz metatheoretischer Reflexionen und diskursanalytischer Genealogien des Religionsbegriffs die außereuropäische Religionsgeschichte als Kerngeschäft der Disziplin. Statt die Bedeutung der Relig...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
2021
|
In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 186-215 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theory formation
/ History of religion studies (Subject)
/ Comparative religion
/ Postcolonialism
/ Eurocentrism
/ Discourse theory
/ Esthetics of religion
|
RelBib Classification: | AA Study of religion ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Göttervorstellungen
B Aztecs B Identität der Religionswissenschaft B León-Portilla B method and theory in the study of religion B Yohualli Ehecatl B Außereuropäische Religionsgeschichte B philosophical monotheism B history of religions |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | In der Debatte um die Integrität der Religionswissenschaft verteidigen einige Autoren angesichts der Dominanz metatheoretischer Reflexionen und diskursanalytischer Genealogien des Religionsbegriffs die außereuropäische Religionsgeschichte als Kerngeschäft der Disziplin. Statt die Bedeutung der Religionsgeschichte für die Theoriebildung hervorzuheben, stellt der Artikel die umgekehrte Frage: Welchen Nutzen haben neuere theoretische Ansätze wie Postkolonialismus, Diskurstheorie und Religionsästhetik für die konkrete religionshistorische Arbeit? Der aus diesen Ansätzen resultierende Perspektivwechsel wird am Beispiel aztekischer Göttervorstellungen diskutiert, konkret an León-Portillas dominanter Rekonstruktion eines aztekischen philosophischen Monotheismus. Seine Interpretation wird postkolonial und diskursiv dekonstruiert und eine religionsästhetisch inspirierte Neuinterpretation eines Teilaspekts, dem Göttertitel Yohualli Ehecatl , vorgeschlagen. Criticizing the seemingly exclusive focus on metatheory and discursive genealogies of religion in recent debates in the study of religion, some scholars underscored the crucial role of historical research about non-European cultures for any theorizing about religion. This article shares their intention to reconsolidate historical studies as vital part of an integrative disciplinary identity, yet argues reversely: How is historical research affected by the metatheoretical approaches of postcolonialism, discourse theory, and aesthetics of religion? This question is discussed by the example of Aztec deity conceptions. Using a postcolonial and discursive approach, I deconstruct León-Portillas popular thesis about an Aztec school of philosophers intuiting the one and only, transcendent divine principle. Using an aesthetics of religion perspective, I suggest an alternative interpretation of one argumentative detail, the cultural meanings associated with the deity title Yohualli Ehecatl. |
---|---|
ISSN: | 2194-508X |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zfr-2021-0002 DOI: 10.15496/publikation-82367 HDL: 10900/141020 |