Erinnerung und kulturelle Bildung: interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen
Sich erinnern zu können, ist ein zentrales Wesensmerkmal des Menschen. Indem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Erinnerung in eine sinnstiftende Beziehung gesetzt werden, wird Kollektiven und Individuen Orientierung in der Zeit ermöglicht, können Entscheidungsfindungen unterstützt und Handlu...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bamberg
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Band 10)
Year: 2022 |
Series/Journal: | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Band 10 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Culture pedagogy
/ Collective memory
/ Professionalization
/ School teaching
/ Teacher training
B History teaching / School book / Collective memory / Conception of History / Historical consciousness / National Socialism / Education policy / Social media |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY 4.0 |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1807474941 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240604115026.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220622s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783863098384 |c eBook |9 978-3-86309-838-4 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:473-irb-525491 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.20378/irb-52549 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1807474941 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1807474941 | ||
035 | |a (OCoLC)1333954464 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 370.115 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 1120 |q DE-24/22sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19780:761 | ||
084 | |a 15.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
084 | |a 89.21 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Erinnerung und kulturelle Bildung |b interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen |c herausgegeben von Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner und Sabine Vogt |
264 | 1 | |a Bamberg |b University of Bamberg Press |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 10 | |
520 | |a Sich erinnern zu können, ist ein zentrales Wesensmerkmal des Menschen. Indem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Erinnerung in eine sinnstiftende Beziehung gesetzt werden, wird Kollektiven und Individuen Orientierung in der Zeit ermöglicht, können Entscheidungsfindungen unterstützt und Handlungen begründet werden. Gerade im Angesicht zunehmender Diversität und Heterogenität an Schulen bedarf es erinnerungskultureller Bildungsangebote, um einen kompetenzorientierten Umgang zur Einordnung und zum Verständnis der vielfältigen historischen Wissensbestände anzuleiten und ein kritisch-reflexives Bewusstsein gegenüber zeitgenössischer Erinnerungskulturen auszubilden. Inwiefern kann ein reflexiver Umgang mit Erinnerungskultur angeleitet werden? Welche Themen und Formen von Erinnerung bieten sich hier besonders an? Welche Herausforderungen zeigen sich? Wie können diese im Sinne eines modernen Unterrichts und einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt werden? Und welche Professionalisierungsangebote halten gerade die Geistes- und Kulturwissenschaften dafür bereit? In den Beiträgen des Sammelbandes „Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen“ werden aus unterschiedlichen Disziplinen spezifische Phänomene der Erinnerungskultur auf Basis divergierender Erkenntnisinteressen und methodischer Kontexte ausverschiedenen Perspektiven fokussiert. Erinnerungskultur wird dabei einerseits als zu erlernendes System, aber auch als Unterrichtsmedium in den Blick genommen und in ihrer kulturbezogenen Bedeutung beleuchtet. Die Pluralität der fachlichen Bezüge zeigt, dass der Umgang mit Erinnerungskultur als Unterrichtsprinzip verschiedene, historische Ansätze integrierende Schulfächer umfasst. Für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung heißt dies, dass ein reflexives Bewusstsein bezüglich Erinnerungskultur eine fächerübergreifende Zielkategorie darstellt. | ||
540 | |q DE-Bs78 |a Namensnennung 4.0 International |f CC BY 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | ||
601 | |a Erinnerung | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Perspektive | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4165984-3 |0 (DE-627)105436135 |0 (DE-576)209899131 |2 gnd |a Kulturpädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4047376-4 |0 (DE-627)104509368 |0 (DE-576)20907339X |2 gnd |a Professionalisierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-627)106317695 |0 (DE-576)208933778 |2 gnd |a Geschichtsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4071769-0 |0 (DE-627)106096982 |0 (DE-576)20918485X |2 gnd |a Geschichtsbild |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4020526-5 |0 (DE-627)106317733 |0 (DE-576)208933719 |2 gnd |a Geschichtsbewusstsein |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4041316-0 |0 (DE-627)106219685 |0 (DE-576)209044454 |2 gnd |a Nationalsozialismus |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-627)330421344 |0 (DE-576)214542661 |2 gnd |a Social Media |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1170409709 |0 (DE-627)1039250122 |0 (DE-576)512506779 |4 edt |a Reiter, Benjamin |d 1989- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)117040989X |0 (DE-627)1039250319 |0 (DE-576)51250704X |4 edt |a Beuter, Katharina | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1146974566 |0 (DE-627)1008380733 |0 (DE-576)266316204 |4 edt |a Hlukhovych, Adrianna |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 edt |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1170410014 |0 (DE-627)1039250475 |0 (DE-576)512507023 |4 edt |a Vogt, Sabine |d 1970- | |
776 | 1 | |z 9783863098377 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Erinnerung und kulturelle Bildung |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2022 |h 254 Seiten |w (DE-627)179556475X |z 9783863098377 |k Electronic |
830 | 0 | |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 10 |9 10 |w (DE-627)1793511667 |w (DE-600)3110758-8 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/52549/3/fisba52549.pdf |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20378/irb-52549 |v 2022-11-02 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-525491 |v 2022-11-02 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1270151878/34 |v 2022-11-02 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1253098751/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2022-05-30 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a DP 1120 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Theorien der Didaktik |k Sonstige |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783157 |0 (DE-625)rvk/19780:761 |0 (DE-576)200783157 |
936 | b | k | |a 15.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Geschichte |q SEPA |0 (DE-627)106404717 |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
936 | b | k | |a 81.10 |j Bildungspolitik: Allgemeines |0 (DE-627)106410830 |
936 | b | k | |a 89.21 |j Faschismus |0 (DE-627)106414607 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Geschichtsbuch | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Conception of History,History,Historical understanding,Culture pedagogy,Cultural pedagogy,Education policy,Historical consciousness,History teaching,History lessons,History,History,National Socialism,National Socialism,Nationalsozialismus,National socialism in literature,Professionalization,School book,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Social media,Social media,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Conscience historique,Enseignement de l'histoire,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Image de l'histoire,Manuel scolaire,Mémoire collective,Mémoire collective,National-socialisme,National-socialisme,Nazisme,Nazisme,Nazisme (motif),Nazisme,Politique éducative,Professionnalisation,Pédagogie de la culture,Éducation à la culture,Éducation à la culture,Réseaux sociaux,Médias sociaux |
STC | 0 | 0 | |a Conciencia histórica,Enseñanza de la historia,Enseñanza,Enseñanza,Formación de profesores,Interpretación de la historia,Libro escolar,Media social,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Nacionalsocialismo,Nacionalsocialismo,Pedagogía cultural,Política educacional,Profesionalización |
STD | 0 | 0 | |a Coscienza storica,Educazione alla cultura,Formazione degli insegnanti,Immagine della storia,Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libro scolastico,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Nazionalsocialismo <motivo>,Nazionalsocialismo,Nazismo,Nazismo,Nazismo (motivo),Nazismo,Politiche sull'istruzione,Professionalizzazione,Social media |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,历史意识,历史观,历史构想,历史课,教师培训,教学训练,教科书,教育政策,文化教育学,纳粹主义,纳粹主义,国家社会主义,国家民族社会主义,国家社会主义,国家民族社会主义,虚拟小区,计算机社群,电子社群,课程,教学,集体回忆,集体记忆 |
STF | 0 | 0 | |a 專業化,職業化,教師培訓,教學訓練,教科書,教育政策,文化教育學,歷史意識,歷史觀,歷史構想,歷史課,納粹主義,納粹主義,國家社會主義,國家民族社會主義,國家社會主義,國家民族社會主義,虛擬社區,電腦社群,電子社群,課程,教學,集體回憶,集體記憶 |
STG | 0 | 0 | |a Consciência histórica,Ensino da história,Ensino,Ensino,Formação de professores,Interpretação da história,Livro escolar,Memória coletiva,Memória coletiva,Mídia social,Nacional-socialismo,Nacional-socialismo,Pedagogia cultural,Política educacional,Profissionalização |
STH | 0 | 0 | |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Национальный социализм (мотив),Национальный социализм,Образование учителя,Осознание истории,Педагогика культуры,Политика образования,Понимание истории,Преподавание истории,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профессионализация,Социальные медиа,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Εθνικοσοσιαλισμός <μοτίβο>,Εθνικοσοσιαλισμός,Ναζισμός,Ναζισμός (μοτίβο),Εικόνα της ιστορίας,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Επαγγελματοποίηση,Ιστορική συνείδηση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Πολιτιστική εκπαίδευση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη,Σχολικό βιβλίο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Geschichtsauffassung,Geschichtsverständnis,Geschichtsdeutung , Historisches Bewusstsein,Geschichtsverständnis,Geschichtskultur , Faschismus,NS,NS , Erziehungspolitik , Soziale Medien |
TIM | |a 100019190101_100019451231 |b Nationalsozialismus 1919-1945 |