Der Heilige Geist im Religionsunterricht: empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften

Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exeget...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Südland, Annegret (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel University Press [2019]
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 44)
Year: 2019
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 44
Standardized Subjects / Keyword chains:B Holy Spirit / Religious instruction / Secondary school level / Teacher training / Protestant religious pedagogy
B Holy Spirit / Religious instruction
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1811340334
003 DE-627
005 20220726140323.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220722s2019 gw |||||om 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1811340334 
035 |a (DE-599)KXP1811340334 
035 |a (OCoLC)1155579773 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 231.30712  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5000  |q DE-FR129/1008  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16910: 
084 |a BU 4150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16895: 
100 1 |a Südland, Annegret  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Der Heilige Geist im Religionsunterricht  |b empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften  |c Annegret Südland 
264 1 |a Kassel  |b Kassel University Press  |c [2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (457 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Band 44 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 444-457 
502 |b Dissertation  |c Pädagogische Hochschule Karlsruhe  |d 2019 
520 |a Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln. 
601 |a Heilig Geist 
601 |a Systematik 
601 |a Untersuchung 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Bildung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4024056-3  |0 (DE-627)106300512  |0 (DE-576)208952934  |2 gnd  |a Heiliger Geist 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4024056-3  |0 (DE-627)106300512  |0 (DE-576)208952934  |2 gnd  |a Heiliger Geist 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1066127425  |0 (DE-627)817448993  |0 (DE-576)425632849  |4 pbl  |a kassel university press 
751 |a Karlsruhe  |0 (DE-588)4029713-5  |0 (DE-627)106273159  |0 (DE-576)208983864  |4 uvp 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Südland, Annegret  |t Der Heilige Geist im Religionsunterricht  |d Kassel : Kassel University Press, 2019  |h 457 Seiten  |w (DE-627)167952254X  |z 9783737607681  |z 3737607680  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Band 44  |9 44  |w (DE-627)64299031X  |w (DE-576)335784372  |w (DE-600)2588274-0 
856 4 0 |u https://dx.doi.org/doi:10.17170/kobra-202007301516  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://d-nb.info/119741035x/04  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a BU 5000  |b Kirchengeschichte und Heiligenleben in Religionsunterricht und Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Kirchengeschichte und Heiligenleben in Religionsunterricht und Katechese  |0 (DE-627)1270683349  |0 (DE-625)rvk/16910:  |0 (DE-576)200683349 
936 r v |a BU 4150  |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |0 (DE-627)1270654411  |0 (DE-625)rvk/16895:  |0 (DE-576)200654411 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Holy Spirit,Holy Spirit,Holy Ghost,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teacher training 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Formation des enseignants,Pédagogie protestante de la religion,Saint-Esprit,Saint-Esprit,Esprit Saint,Esprit Saint,Esprit Saint (motif),Esprit Saint 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Espíritu Santo,Espíritu Santo,Formación de profesores,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía evangélica de la religión 
STD 0 0 |a Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione,Scuola secondaria di primo grado,Spirito Santo,Spirito Santo 
STE 0 0 |a 圣灵,圣灵,圣神,圣神,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教师培训,教学训练 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教師培訓,教學訓練,聖靈,聖靈,聖神,聖神 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Espírito Santo,Espírito Santo,Formação de professores,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia evangélica da religião 
STH 0 0 |a Образование учителя,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Святой Дух (мотив),Святой Дух,Средняя школа первой ступени 
STI 0 0 |a Άγιο Πνεύμα (μοτίβο),Άγιο Πνεύμα,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Heilig-Geist-Taube,Geist Gottes,Göttlicher Geist,Gottes Geist,Gottesgeist,Paraklet , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Heilig-Geist-Taube,Geist Gottes,Göttlicher Geist,Gottes Geist,Gottesgeist,Paraklet , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre