Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle: empirische Beobachtungen zu Dimensionen evangelischen Profils in Selbstdarstellungen und religionsunterrichtlicher Praxis
Schulen in evangelischer Trägerschaft bewegen sich zwischen Bekenntnisorientierung und einer Öffnung für Schülerinnen und Schüler jeglicher Religion und Weltanschauung. Die vorliegende Studie untersucht, wie evangelische Schulen diese Spannung zwischen partikularer Bekenntnisorientierung und univers...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Waxmann
2022
|
In: | Year: 2022 |
Series/Journal: | Schule in evangelischer Trägerschaft
Band 22 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant school
/ Protestant religious instruction
/ Schulprofil
|
Further subjects: | B
Lord's Prayer
B School B Evangelisches Profil B Biblischer Unterricht B Diaconia B Forschungslage B Martin Luther B weltoffener Religionsunterricht B Schulkulturforschung B School pedagogics B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830945352 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1811921515 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240315085950.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220728s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830995357 |9 978-3-8309-9535-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830995357 | |
024 | 7 | |a 10.31244/9783830995357 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1811921515 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081336365 | ||
035 | |a (OCoLC)1337568525 | ||
035 | |a (UTB)9783830995357 | ||
035 | |a (EBP)081336365 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 aut |a Roose, Hanna |d 1967- | |
109 | |a Roose, Hanna 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle |b empirische Beobachtungen zu Dimensionen evangelischen Profils in Selbstdarstellungen und religionsunterrichtlicher Praxis |c Hanna Roose |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (261 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v Band 22 | |
520 | |a Schulen in evangelischer Trägerschaft bewegen sich zwischen Bekenntnisorientierung und einer Öffnung für Schülerinnen und Schüler jeglicher Religion und Weltanschauung. Die vorliegende Studie untersucht, wie evangelische Schulen diese Spannung zwischen partikularer Bekenntnisorientierung und universaler Öffnung bearbeiten. Sie berücksichtigt dabei zwei Ebenen: Einerseits betrachtet sie Selbstdarstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft, v.a. auf Homepages, andererseits beobachtet sie unterrichtliche Praxis. In ihren Selbstdarstellungen grenzen sich Schulen in evangelischer Trägerschaft programmatisch von Schulen in staatlicher Trägerschaft ab. Die Spannung zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung wird zum Programm erhoben: Evangelisches Profil zeichnet sich dadurch aus, dass alle willkommen sind. In fünf Dimensionen bearbeiten Selbstdarstellungen die Spannung: positionell, performativ, ethisch, inklusiv, dialogisch. Diese Dimensionen dienen der Studie anschließend als Heuristik zur Beobachtung unterrichtlicher Praxis. | ||
601 | |a Evangeliar | ||
601 | |a Hoffnung | ||
601 | |a Beobachtung | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Dimension n | ||
601 | |a Selbstdarstellung | ||
650 | 4 | |a Schulkulturforschung | |
650 | 4 | |a Forschungslage | |
650 | 4 | |a Vaterunser | |
650 | 4 | |a Diakonie | |
650 | 4 | |a Martin Luther | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Evangelisches Profil | |
650 | 4 | |a Biblischer Unterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a weltoffener Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153262-4 |0 (DE-627)10553224X |0 (DE-576)209802006 |2 gnd |a Evangelische Schule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1117715272 |0 (DE-627)871610302 |0 (DE-576)479035385 |2 gnd |a Schulprofil |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783830945352 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830945352 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Roose, Hanna, 1967 - |t Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle |d Münster : Waxmann, 2022 |h 261 Seiten |w (DE-627)1805585150 |z 9783830945352 |z 3830945353 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995357 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | |u https://doi.org/10.31244/9783830995357 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-41-SFD |b 2022 |c 2 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Lord's Prayer,Our Father,Pater noster,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant school,School,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Diaconie,Enseignement de la religion protestante,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,École protestante,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Diaconia,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela evangélica,Escuela,Escuela,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar |
STD | 0 | 0 | |a Diaconia,Diakonie,Diakonie,Insegnamento della religione evangelica,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Scuola evangelica,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 基督教教会学校,新教教会学校,学校,学校教育学,宗教教育,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教教會學校,新教教會學校,學校,學校教育學,宗教教育,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Diaconia,Ensino religioso evangélico,Escola evangélica,Escola,Escola,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar |
STH | 0 | 0 | |a Диакония,Евангелическая школа,Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Διακονία,Διακονικό έργο,Ευαγγελικό σχολείο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Herrengebet,Vater unser,Bibel,Lukasevangelium,11,2-4,Bibel,Matthäusevangelium,6,9-13,Gebet des Herrn,Das Gebeth des Herrn,Unser Vater,Oratio dominica,Pater noster , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Lutherjahr,Lutherjahr,Lutherjahr,Lutherjahr,Lutherjahr , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , Religionsunterricht |