Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
2022
|
In: |
Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Year: 2022 |
Series/Journal: | Islamische praktische Theologie im Dialog
Band 1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Interfaith dialogue
/ Religious education
/ Islamic religious instruction
|
Further subjects: | B
Theory of Education
B Islamic Studies B Islam B Education B Religious Studies B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Presumably Free Access Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts |
---|---|
ISBN: | 3839460956 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839460955 |