Unsere Aufmerksamkeit
Aus dem Reichtum klassischer Bildung schöpfend, betrachtet der Autor die Veränderungen der Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter. Seine engagierten und provozierenden Überlegungen geben gerade der klösterlichen Lebensform zu denken. Hat der monastische Existenzentwurf in einer Welt von digital nativ...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Beuroner Kunstverl.
2022
|
In: |
Erbe und Auftrag
Year: 2022, Volume: 98, Issue: 3, Pages: 297-304 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
New media
/ Learning
/ Attention
|
RelBib Classification: | CA Christianity ZD Psychology ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815693525 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220908172534.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220902s2022 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1815693525 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815693525 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131341294 |0 (DE-627)507959167 |0 (DE-576)298417685 |4 aut |a Mai, Helmut |d 1969- | |
109 | |a Mai, Helmut 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Unsere Aufmerksamkeit |c von Helmut Mai |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Aus dem Reichtum klassischer Bildung schöpfend, betrachtet der Autor die Veränderungen der Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter. Seine engagierten und provozierenden Überlegungen geben gerade der klösterlichen Lebensform zu denken. Hat der monastische Existenzentwurf in einer Welt von digital natives noch - oder erst recht - einen Sinn? Und wie bleiben Klöster für ihre Mitglieder und für ihre Gäste Orte gesammelter Aufmerksamkeit? | ||
652 | |a CA:ZD:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4068943-8 |0 (DE-627)106104616 |0 (DE-576)209175206 |2 gnd |a Aufmerksamkeit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Erbe und Auftrag |d Beuron : Beuroner Kunstverl., 1959 |g 98(2022), 3, Seite 297-304 |w (DE-627)129492280 |w (DE-600)206488-1 |w (DE-576)014887797 |x 0013-9963 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:98 |g year:2022 |g number:3 |g pages:297-304 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4184326293 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815693525 | ||
LOK | |0 005 20220908172534 | ||
LOK | |0 008 220902||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043741 |a CA | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Attention,Attention,Alertness,Concentration,Vigilance,Watchfulness,Vigilance (Psychology),Learning,Learning process,New media,Digital media |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Attention,Attention,Vigilance,Vigilance,Vigilance (psychologie),Nouveaux médias |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Atención,Atención,Nuevos medios digitales |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Attenzione,Attenzione,Nuovi media,Media digitali,Media digitali |
STE | 0 | 0 | |a 学习,新媒体,注意,关注 |
STF | 0 | 0 | |a 學習,新媒體,注意,關注 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Atenção,Atenção,Novos meios digitais |
STH | 0 | 0 | |a Внимание (мотив),Внимание,Новые медиа,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Μάθηση,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Προσοχή,Επαγρύπνηση,Προσοχή |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitale Medien , Lernprozess,Lernvorgang , Achtsamkeit,Daueraufmerksamkeit,Dauerbeobachtungsfähigkeit,Dauerüberwachungsfähigkeit,Konzentration,Vigilanz,Wachsamkeit |