Unsere Aufmerksamkeit

Aus dem Reichtum klassischer Bildung schöpfend, betrachtet der Autor die Veränderungen der Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter. Seine engagierten und provozierenden Überlegungen geben gerade der klösterlichen Lebensform zu denken. Hat der monastische Existenzentwurf in einer Welt von digital nativ...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mai, Helmut 1969- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beuroner Kunstverl. 2022
In: Erbe und Auftrag
Year: 2022, Volume: 98, Issue: 3, Pages: 297-304
Standardized Subjects / Keyword chains:B New media / Learning / Attention
RelBib Classification:CA Christianity
ZD Psychology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1815693525
003 DE-627
005 20220908172534.0
007 tu
008 220902s2022 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1815693525 
035 |a (DE-599)KXP1815693525 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131341294  |0 (DE-627)507959167  |0 (DE-576)298417685  |4 aut  |a Mai, Helmut  |d 1969- 
109 |a Mai, Helmut 1969- 
245 1 0 |a Unsere Aufmerksamkeit  |c von Helmut Mai 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Aus dem Reichtum klassischer Bildung schöpfend, betrachtet der Autor die Veränderungen der Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter. Seine engagierten und provozierenden Überlegungen geben gerade der klösterlichen Lebensform zu denken. Hat der monastische Existenzentwurf in einer Welt von digital natives noch - oder erst recht - einen Sinn? Und wie bleiben Klöster für ihre Mitglieder und für ihre Gäste Orte gesammelter Aufmerksamkeit? 
652 |a CA:ZD:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4068943-8  |0 (DE-627)106104616  |0 (DE-576)209175206  |2 gnd  |a Aufmerksamkeit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Erbe und Auftrag  |d Beuron : Beuroner Kunstverl., 1959  |g 98(2022), 3, Seite 297-304  |w (DE-627)129492280  |w (DE-600)206488-1  |w (DE-576)014887797  |x 0013-9963  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:98  |g year:2022  |g number:3  |g pages:297-304 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4184326293 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815693525 
LOK |0 005 20220908172534 
LOK |0 008 220902||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442043741  |a CA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Attention,Attention,Alertness,Concentration,Vigilance,Watchfulness,Vigilance (Psychology),Learning,Learning process,New media,Digital media 
STB 0 0 |a Apprentissage,Attention,Attention,Vigilance,Vigilance,Vigilance (psychologie),Nouveaux médias 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Atención,Atención,Nuevos medios digitales 
STD 0 0 |a Apprendimento,Attenzione,Attenzione,Nuovi media,Media digitali,Media digitali 
STE 0 0 |a 学习,新媒体,注意,关注 
STF 0 0 |a 學習,新媒體,注意,關注 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Atenção,Atenção,Novos meios digitais 
STH 0 0 |a Внимание (мотив),Внимание,Новые медиа,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Μάθηση,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Προσοχή,Επαγρύπνηση,Προσοχή 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Digitale Medien , Lernprozess,Lernvorgang , Achtsamkeit,Daueraufmerksamkeit,Dauerbeobachtungsfähigkeit,Dauerüberwachungsfähigkeit,Konzentration,Vigilanz,Wachsamkeit