"Dort tust du so durch die Geschichte durch ein bisschen lernen": Rezeption der narrativen Vermittlung von Religion in der Primarschule

Dieser Beitrag basiert auf Interviews, die mit Schüler_innen der dritten Primarschulklasse im Rahmen einer laufenden Dissertation über den obligatorischen, staatlich verantworteten Unterricht zum Thema Religion geführt wurden. Das Ziel der Interviews ist die Erforschung der Rezeption der schulischen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bänziger, Maria 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 149-158
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zürich / Religious instruction / Qualitative interview / Elementary school child / Reception / Narration / Ark of Noah (Motif)
RelBib Classification:AH Religious education
HB Old Testament
KBC Switzerland
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879033
003 DE-627
005 20240613080733.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.114  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879033 
035 |a (DE-599)KXP1815879033 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1267445300  |0 (DE-627)181589511X  |4 aut  |a Bänziger, Maria  |d 1982- 
109 |a Bänziger, Maria 1982- 
245 1 0 |a "Dort tust du so durch die Geschichte durch ein bisschen lernen"  |b Rezeption der narrativen Vermittlung von Religion in der Primarschule 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag basiert auf Interviews, die mit Schüler_innen der dritten Primarschulklasse im Rahmen einer laufenden Dissertation über den obligatorischen, staatlich verantworteten Unterricht zum Thema Religion geführt wurden. Das Ziel der Interviews ist die Erforschung der Rezeption der schulischen Thematisierung von Religion durch die Schüler_innen. Es werden Ergebnisse vorgestellt, die sich auf eine Unterrichtsreihe beziehen, die dem verbreiteten „narrativen Vermittlungstypus“ (Frank, 2010) zugeordnet werden kann. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass die Schüler_innen die Fähigkeiten erworben haben, über eine religiöse Geschichte zu staunen, sie nachzuerzählen, den Protagonisten der Geschichte als Vorbild zu identifizieren und theologische Fragen zu stellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Frage eingegangen, inwiefern diese Lerneffekte den im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen entsprechen und ob sie in einem religionskundlichen Unterricht anzustreben sind. 
601 |a Geschichte 
601 |a Narrativ 
601 |a Vermittlung 
601 |a Religion 
652 |a AH:HB:KBC 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4068038-1  |0 (DE-627)106106651  |0 (DE-576)209172541  |2 gnd  |a Zürich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126218-9  |0 (DE-627)105734012  |0 (DE-576)209583258  |2 gnd  |a Qualitatives Interview 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4022350-4  |0 (DE-627)104708034  |0 (DE-576)208943161  |2 gnd  |a Grundschulkind 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-627)10568872X  |0 (DE-576)209634464  |2 gnd  |a Erzählen 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4291456-5  |0 (DE-627)104225211  |0 (DE-576)210840498  |2 gnd  |a Arche  |g Motiv 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 149-158  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:149-158 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3954/3584  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.114  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077378 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879033 
LOK |0 005 20240228115022 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442044748  |a KBC 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Elementary school child,Grammar school child,Elementary school age,Child,Primary school child,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art,Qualitative interview,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Entretien qualitatif,Narration,Narration,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Écolier 
STC 0 0 |a Alumno escuela primaria,Enseñanza religiosa,Entrevista cualitativa,Narrar,Narrar,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Alunno di scuola primaria,Alunno di scuola elementare,Alunno di scuola elementare,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista qualitativa,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 叙述,陈述,讲述,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学生,接受,接收 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學生,接受,接收,敍述,陳述,講述 
STG 0 0 |a Aluno de escola primária,Ensino religioso,Entrevista qualitativa,Narrar,Narrar,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Качественное интервью,Преподавание религии,Рассказ (мотив),Рассказ,Ребёнок возраста начальной школы 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής δημοτικού σχολείου,Μαθήτρια δημοτικού σχολείου,Ποιοτική συνέντευξη 
SUB |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Zurich,Zurich,Tury,Turich,Turig,Turicina Civitas,Turicum,Züri,Zurique,Città di Zurigo,Zurigo,Zurich,Tigurum,Zürych,Stadt Zürich,Züric,Zyrich,City of Zurich,Turegum,Turigum,Thuregum,Duregum,Durae aquae,Zuric,Comune di Zurigo,Turich,Zurigo,Turicum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Grundschüler,Grundschulalter,Kind , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Arche Noah,Arche Noah 
TIM |a 100009290101_100020241231  |b 929 - 2024