Medienanalyse im religionskundlichen Unterricht?: Ritualmord im Kontext von Verschwörungstheorien

Das Verhältnis der Religionswissenschaft als universitärer Disziplin zur Religionskunde als Schulfach ist im Modus der didaktischen Umsetzung nicht angemessen zu beschreiben und sollte stattdessen von konkreten Problemstellungen her entwickelt werden. Die Frage des Methodentransfers wird ausgehend v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Author) ; Radde-Antweiler, Kerstin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 134-148
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Problem oriented teaching / Media didactics / Movie / Reader-response criticism / Social media / Ritual murder (Motif) / Conspiracy theory (Motif)
RelBib Classification:AA Study of religion
AH Religious education
AZ New religious movements
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 181587905X
003 DE-627
005 20240613080847.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.113  |2 doi 
035 |a (DE-627)181587905X 
035 |a (DE-599)KXP181587905X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)170999017  |0 (DE-627)061155314  |0 (DE-576)356320065  |4 aut  |a Kenngott, Eva-Maria  |d 1959- 
109 |a Kenngott, Eva-Maria 1959- 
245 1 0 |a Medienanalyse im religionskundlichen Unterricht?  |b Ritualmord im Kontext von Verschwörungstheorien 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Verhältnis der Religionswissenschaft als universitärer Disziplin zur Religionskunde als Schulfach ist im Modus der didaktischen Umsetzung nicht angemessen zu beschreiben und sollte stattdessen von konkreten Problemstellungen her entwickelt werden. Die Frage des Methodentransfers wird ausgehend von einem Video aus dem verschwörungstheoretischen Kontext aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht dargelegt. Die medienanalytischen Methoden werden dabei einerseits unter dem Aspekt der basalen rezeptionsgeschichtlichen Annahmen, die den Forschungsprozess prägen, betrachtet. Die Lehrpersonen sollten über ein rezeptionsgeschichtliches Grundverständnis verfügen und damit den Unterricht implizit bestimmen. Andererseits ist das methodische Handwerkszeug der Medienanalyse, z.B. die Filmanalyse, nur partiell und altersangemessen in den Unterricht einzubringen. Daher werden eigene methodische Überlegungen angestellt, wie damit im Unterricht gearbeitet werden kann. Dazu wird eine Fallstudie im Rahmen des problemorientierten Unterrichts vorgeschlagen. 
601 |a Unterricht 
601 |a Kontext 
652 |a AA:AH:AZ:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4175778-6  |0 (DE-627)105361518  |0 (DE-576)209966041  |2 gnd  |a Problemorientierter Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123731-6  |0 (DE-627)105752975  |0 (DE-576)20956220X  |2 gnd  |a Mediendidaktik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4140882-2  |0 (DE-627)105624578  |0 (DE-576)209706619  |2 gnd  |a Filmanalyse 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177962-9  |0 (DE-627)105344869  |0 (DE-576)209981393  |2 gnd  |a Rezeptionsforschung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4577400-6  |0 (DE-627)325129088  |0 (DE-576)213892065  |2 gnd  |a Ritualmord  |g Motiv 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)1290209286  |0 (DE-627)1845922352  |2 gnd  |a Verschwörungstheorie  |g Motiv 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)143375067  |0 (DE-627)645137758  |0 (DE-576)336722273  |4 aut  |a Radde-Antweiler, Kerstin 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 134-148  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:134-148 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3953/3583  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.113  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077408 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 181587905X 
LOK |0 005 20240228105557 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043326  |a AZ 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Unterrichtsmotivation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Media didactics,Media education,Media programs (Education),Movie,Film analysis,Film analysis,Problem oriented teaching,Problem solving teaching,Reader-response criticism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Analyse de film,Théorie du cinéma,Théorie du cinéma,Approche par problèmes,Didactique des médias,Enseignement de la religion,Recherche sur la réception,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Análisis cinematográfico,Didáctica de las medias,Didáctica orientada para el problema,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la recepción,Media social 
STD 0 0 |a Analisi cinematografica,Didattica dei mezzi di comunicazione,Didattica dei media,Didattica dei media,Didattica orientata ai problemi,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca sulla ricezione,Social media 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,虚拟小区,计算机社群,电子社群,问题导向教学 
STF 0 0 |a 問題導向教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a Análise cinematográfica,Didática das mídias,Didática orientada para o problema,Ensino religioso,Mídia social,Pesquisa sobre a recepção 
STH 0 0 |a Анализ фильма,Дидактика медиа,Исследование восприятия,Преподавание религии,Проблемно-ориентированное обучение,Социальные медиа 
STI 0 0 |a Έρευνα υποδοχής,Έρευνα αποδοχής,Ανάλυση ταινιών,Διδακτική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Διδασκαλία προσανατολισμένη σε προβλήματα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Problembasierter Unterricht,Problemorientiertes Lernen , Medien,Medien,Lehrmittel,Medienpädagogik , Film , Wirkungsforschung,Rezeptionsgeschichte,Historische Rezeptionsforschung,Rezeption , Soziale Medien , Verschwörungsideologie,Verschwörungsmythos,Verschwörungserzählung,Verschwörungsnarrativ