Ein heisses Eisen: Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schli...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 104-120 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language area
/ Religious instruction
/ Power of judgment
/ Value judgment
/ Lesson plan
/ Science of Religion
|
RelBib Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism AH Religious education KBB German language area |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815879076 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240613081242.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2022.111 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815879076 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815879076 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1124877460 |0 (DE-627)879213108 |0 (DE-576)483216836 |4 aut |a Schröder, Stefan |d 1985- | |
109 | |a Schröder, Stefan 1985- |a Schroder, Stefan 1985- | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein heisses Eisen |b Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schliesst sich eine qualitative Inhaltsanalyse dreier deutschsprachiger Lehrpläne (Kerncurriculum Werte und Normen, Niedersachsen; Bildungsplan Religion, Bremen; Deutschschweizer Lehrplan 21) zur schuldidaktischen Bedeutung der Urteilskompetenz im Religionskundeunterricht an. Die Analyse zeigt die Existenz unterschiedlicher Massstäbe und Bezugsrahmen für eine Urteilskompetenz in Religionskundeentwürfen auf, die v.a. im Hinblick auf die zentrale Rolle persönlicher religiös-weltanschaulicher Werturteile in den deutschen Lehrplänen kritisch reflektiert wird. | ||
652 | |a AB:AH:KBB | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4187266-6 |0 (DE-627)105273465 |0 (DE-576)210044683 |2 gnd |a Urteilsfähigkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4189718-3 |0 (DE-627)105255068 |0 (DE-576)210061715 |2 gnd |a Werturteil |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4035117-8 |0 (DE-627)106249312 |0 (DE-576)209010835 |2 gnd |a Lehrplan |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 10(2022), Seite 104-120 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:10 |g year:2022 |g pages:104-120 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3951/3581 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.111 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4185077424 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815879076 | ||
LOK | |0 005 20240227124448 | ||
LOK | |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042990 |a AB | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a German language area,German language countries,Lesson plan,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Value judgment |
STB | 0 | 0 | |a Discernement,Enseignement de la religion,Jugement de valeur,Programme d'enseignement,Science des religions |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Discernimiento,Enseñanza religiosa,Juicio de valor,Plano de enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Capacità di intendere,Giudizio di valore,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Programma di insegnamento,Scienze religiose |
STE | 0 | 0 | |a 价值判断,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,教案,课程计划 |
STF | 0 | 0 | |a 價值判斷,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,教案,課程計劃 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Discernimento,Ensino religioso,Juízo de valor,Plano de ensino |
STH | 0 | 0 | |a Оценочное суждение,Преподавание религии,Религиоведение,Способность судить,Учебная программа |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολογική κρίση,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα κρίσης,Πρόγραμμα σπουδών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Urteilen,Urteilsvermögen , Wertung , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung |