Ein heisses Eisen: Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Stefan 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 104-120
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language area / Religious instruction / Power of judgment / Value judgment / Lesson plan / Science of Religion
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
AH Religious education
KBB German language area
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879076
003 DE-627
005 20240613081242.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.111  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879076 
035 |a (DE-599)KXP1815879076 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1124877460  |0 (DE-627)879213108  |0 (DE-576)483216836  |4 aut  |a Schröder, Stefan  |d 1985- 
109 |a Schröder, Stefan 1985-  |a Schroder, Stefan 1985- 
245 1 4 |a Ein heisses Eisen  |b Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schliesst sich eine qualitative Inhaltsanalyse dreier deutschsprachiger Lehrpläne (Kerncurriculum Werte und Normen, Niedersachsen; Bildungsplan Religion, Bremen; Deutschschweizer Lehrplan 21) zur schuldidaktischen Bedeutung der Urteilskompetenz im Religionskundeunterricht an. Die Analyse zeigt die Existenz unterschiedlicher Massstäbe und Bezugsrahmen für eine Urteilskompetenz in Religionskundeentwürfen auf, die v.a. im Hinblick auf die zentrale Rolle persönlicher religiös-weltanschaulicher Werturteile in den deutschen Lehrplänen kritisch reflektiert wird. 
652 |a AB:AH:KBB 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070370-8  |0 (DE-627)104529369  |0 (DE-576)209180447  |2 gnd  |a Deutsches Sprachgebiet 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4187266-6  |0 (DE-627)105273465  |0 (DE-576)210044683  |2 gnd  |a Urteilsfähigkeit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4189718-3  |0 (DE-627)105255068  |0 (DE-576)210061715  |2 gnd  |a Werturteil 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049426-3  |0 (DE-627)106187058  |0 (DE-576)209082003  |2 gnd  |a Religionswissenschaft 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 104-120  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:104-120 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3951/3581  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.111  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077424 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879076 
LOK |0 005 20240227124448 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442042990  |a AB 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a German language area,German language countries,Lesson plan,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Value judgment 
STB 0 0 |a Discernement,Enseignement de la religion,Jugement de valeur,Programme d'enseignement,Science des religions 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Discernimiento,Enseñanza religiosa,Juicio de valor,Plano de enseñanza 
STD 0 0 |a Capacità di intendere,Giudizio di valore,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Programma di insegnamento,Scienze religiose 
STE 0 0 |a 价值判断,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,教案,课程计划 
STF 0 0 |a 價值判斷,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,教案,課程計劃 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Discernimento,Ensino religioso,Juízo de valor,Plano de ensino 
STH 0 0 |a Оценочное суждение,Преподавание религии,Религиоведение,Способность судить,Учебная программа 
STI 0 0 |a Αξιολογική κρίση,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα κρίσης,Πρόγραμμα σπουδών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Urteilen,Urteilsvermögen , Wertung , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung