Sich informieren, strukturieren, erzählen: Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten

Der vorliegende Aufsatz untersucht, wie die religionsgeschichtliche Perspektive im akademischen und im schulischen Umfeld konzeptionalisiert und angewendet wird. Er stützt sich auf Untersuchungen aus der Religionsgeschichte und aus der Fachdidaktik. Zwei Schwerpunkte strukturieren die Ausführungen:...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Durisch Gauthier, Nicole (Author) ; Suarsana, Yan 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 12-28
Standardized Subjects / Keyword chains:B German Switzerland / Religious instruction / Subject didactics / Historiography / History of religion (Subject) / Christmas / Lesson plan
RelBib Classification:KAA Church history
KBC Switzerland
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879122
003 DE-627
005 20240613081804.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.105  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879122 
035 |a (DE-599)KXP1815879122 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1072481456  |0 (DE-627)827589948  |0 (DE-576)267922388  |4 aut  |a Durisch Gauthier, Nicole 
109 |a Durisch Gauthier, Nicole  |a Durisch, Nicole  |a Gauthier, Nicole Durisch 
245 1 0 |a Sich informieren, strukturieren, erzählen  |b Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Aufsatz untersucht, wie die religionsgeschichtliche Perspektive im akademischen und im schulischen Umfeld konzeptionalisiert und angewendet wird. Er stützt sich auf Untersuchungen aus der Religionsgeschichte und aus der Fachdidaktik. Zwei Schwerpunkte strukturieren die Ausführungen: So sollen zunächst die drei im Titel des Aufsatzes erwähnten Operatoren für eine historisch argumentierende Perspektive fruchtbar gemacht werden. Daran anlehnend soll Weihnachten als Gegenstand der Historiographie, aber auch als traditionelles Brauchtum und Wissensgegenstand im schulischen Raum einer entsprechenden historiographischen Analyse unterzogen werden, um die im ersten Schwerpunkt dargestellten Überlegungen exemplarisch zu illustrieren und zu operationalisieren. Ein auf den drei Operatoren basierender Vergleich zwischen der historischen Perspektive und der religionskundlichen Perspektive im Lehrplan 21 schließt den Artikel ab. 
601 |a Perspektive 
601 |a Beispiel 
652 |a KAA:KBC:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070352-6  |0 (DE-627)106100440  |0 (DE-576)209180331  |2 gnd  |a Deutsche Schweiz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4020531-9  |0 (DE-627)104564326  |0 (DE-576)208933751  |2 gnd  |a Geschichtsschreibung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177739-6  |0 (DE-627)104674296  |0 (DE-576)209979801  |2 gnd  |a Religionsgeschichte  |g Fach 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4065075-3  |0 (DE-627)106120840  |0 (DE-576)209156597  |2 gnd  |a Weihnachten 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)141714093  |0 (DE-627)630837279  |0 (DE-576)325597707  |4 aut  |a Suarsana, Yan  |d 1982- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 12-28  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:12-28 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3945/3575  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.105  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077483 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879122 
LOK |0 005 20240204212624 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044225  |a KAA 
LOK |0 936ln  |0 1442044748  |a KBC 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christmas,Christmas in literature,Christmas,German Switzerland,Historiography,History writing,Lesson plan,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Historiographie,Noël,Noël,Programme d'enseignement,Suisse alémanique 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Historiografía,Navidad,Navidad,Plano de enseñanza 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Natale,Natale,Programma di insegnamento,Storiografia 
STE 0 0 |a 历史学,史学,历史编纂学,圣诞节,圣诞节,圣诞节,圣诞节,学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,教案,课程计划 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,教案,課程計劃,歷史學,史學,歷史編纂學,聖誕節,聖誕節,耶誕節,耶誕節 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso,Historiografia,Natal,Natal,Plano de ensino 
STH 0 0 |a Историография,Преподавание религии,Рождество,Рождество (мотив),Учебная программа,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστοριογραφία,Πρόγραμμα σπουδών,Χριστούγεννα,Χριστούγεννα (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Schweiz,Deutschschweiz,Schweiz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Historiografie,Historiographie,Historisierung,Historiographie,Historisierung,Historiographie,Historiografie,Historisierung , Weihnacht,Weihnacht,Weihnachtsfest,Christfest,Christmas , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne