Sich informieren, strukturieren, erzählen: Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten
Der vorliegende Aufsatz untersucht, wie die religionsgeschichtliche Perspektive im akademischen und im schulischen Umfeld konzeptionalisiert und angewendet wird. Er stützt sich auf Untersuchungen aus der Religionsgeschichte und aus der Fachdidaktik. Zwei Schwerpunkte strukturieren die Ausführungen:...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 12-28 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German Switzerland
/ Religious instruction
/ Subject didactics
/ Historiography
/ History of religion (Subject)
/ Christmas
/ Lesson plan
|
RelBib Classification: | KAA Church history KBC Switzerland RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815879122 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240613081804.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2022.105 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815879122 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815879122 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1072481456 |0 (DE-627)827589948 |0 (DE-576)267922388 |4 aut |a Durisch Gauthier, Nicole | |
109 | |a Durisch Gauthier, Nicole |a Durisch, Nicole |a Gauthier, Nicole Durisch | ||
245 | 1 | 0 | |a Sich informieren, strukturieren, erzählen |b Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Aufsatz untersucht, wie die religionsgeschichtliche Perspektive im akademischen und im schulischen Umfeld konzeptionalisiert und angewendet wird. Er stützt sich auf Untersuchungen aus der Religionsgeschichte und aus der Fachdidaktik. Zwei Schwerpunkte strukturieren die Ausführungen: So sollen zunächst die drei im Titel des Aufsatzes erwähnten Operatoren für eine historisch argumentierende Perspektive fruchtbar gemacht werden. Daran anlehnend soll Weihnachten als Gegenstand der Historiographie, aber auch als traditionelles Brauchtum und Wissensgegenstand im schulischen Raum einer entsprechenden historiographischen Analyse unterzogen werden, um die im ersten Schwerpunkt dargestellten Überlegungen exemplarisch zu illustrieren und zu operationalisieren. Ein auf den drei Operatoren basierender Vergleich zwischen der historischen Perspektive und der religionskundlichen Perspektive im Lehrplan 21 schließt den Artikel ab. | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Beispiel | ||
652 | |a KAA:KBC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070352-6 |0 (DE-627)106100440 |0 (DE-576)209180331 |2 gnd |a Deutsche Schweiz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4020531-9 |0 (DE-627)104564326 |0 (DE-576)208933751 |2 gnd |a Geschichtsschreibung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4177739-6 |0 (DE-627)104674296 |0 (DE-576)209979801 |2 gnd |a Religionsgeschichte |g Fach |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4065075-3 |0 (DE-627)106120840 |0 (DE-576)209156597 |2 gnd |a Weihnachten |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4035117-8 |0 (DE-627)106249312 |0 (DE-576)209010835 |2 gnd |a Lehrplan |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)141714093 |0 (DE-627)630837279 |0 (DE-576)325597707 |4 aut |a Suarsana, Yan |d 1982- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 10(2022), Seite 12-28 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:10 |g year:2022 |g pages:12-28 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3945/3575 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.105 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4185077483 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815879122 | ||
LOK | |0 005 20240204212624 | ||
LOK | |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044225 |a KAA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044748 |a KBC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christmas,Christmas in literature,Christmas,German Switzerland,Historiography,History writing,Lesson plan,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Historiographie,Noël,Noël,Programme d'enseignement,Suisse alémanique |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Historiografía,Navidad,Navidad,Plano de enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Natale,Natale,Programma di insegnamento,Storiografia |
STE | 0 | 0 | |a 历史学,史学,历史编纂学,圣诞节,圣诞节,圣诞节,圣诞节,学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,教案,课程计划 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,教案,課程計劃,歷史學,史學,歷史編纂學,聖誕節,聖誕節,耶誕節,耶誕節 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Ensino religioso,Historiografia,Natal,Natal,Plano de ensino |
STH | 0 | 0 | |a Историография,Преподавание религии,Рождество,Рождество (мотив),Учебная программа,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστοριογραφία,Πρόγραμμα σπουδών,Χριστούγεννα,Χριστούγεννα (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Schweiz,Deutschschweiz,Schweiz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Historiografie,Historiographie,Historisierung,Historiographie,Historisierung,Historiographie,Historiografie,Historisierung , Weihnacht,Weihnacht,Weihnachtsfest,Christfest,Christmas , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne |