Kontroversität: Notwendigkeit und Herausforderung in der Praxis des (islamischen) Religionsunterrichts

In kulturell und religiös pluralen Gesellschaften existieren unterschiedliche und dadurch naturgemäss kontroverse Standpunkte, Wertvorstellungen und Glaubensüberzeugungen. Als Beitrag zu einem produktiven und friedvollen Miteinander in Schule und Gesellschaft will der Religionsunterricht, sei er kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tuna, Mehmet Hilmi (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2021
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2021, Volume: 9, Pages: 48-58
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879173
003 DE-627
005 20240613080426.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2021.094  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879173 
035 |a (DE-599)KXP1815879173 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1197567151  |0 (DE-627)1679238779  |4 aut  |a Tuna, Mehmet Hilmi 
109 |a Tuna, Mehmet Hilmi  |a Tuna, Mehmet H. 
245 1 0 |a Kontroversität  |b Notwendigkeit und Herausforderung in der Praxis des (islamischen) Religionsunterrichts 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In kulturell und religiös pluralen Gesellschaften existieren unterschiedliche und dadurch naturgemäss kontroverse Standpunkte, Wertvorstellungen und Glaubensüberzeugungen. Als Beitrag zu einem produktiven und friedvollen Miteinander in Schule und Gesellschaft will der Religionsunterricht, sei er konfessionell oder religionskundlich ausgerichtet, Räume des Lernens und Reflektierens anbieten, in denen die Lernenden durch verantwortungsbewusste und begründete Urteilsbildung Mündigkeit erlangen. Ein solches Verständnis bedeutet auch Meinungen und Positionen entwickeln zu können, die nicht im Einklang mit jenen stehen, die etwa von Lehrenden vertreten werden. Sichtweisen, die als kontrovers erlebt werden, gilt es mit Blick auf das Bildungsziel Pluralitätsfähigkeit akzeptieren und anerkennen zu lernen. Die Befähigung der Lernenden zum Umgang mit Kontroversität ist freilich nur dann zu erreichen, wenn auch im Rahmen des Religionsunterrichts die Wertigkeit von Pluralität reflektiert wird. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag die Notwendigkeit und Herausforderung von Kontroversität im (islamischen) Religionsunterricht als Bedingung für eine selbständige und reflektierte Urteilsfindung und damit für Pluralitätsfähigkeit thematisiert. 
601 |a Notwendigkeit 
601 |a Religionsunterricht 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 9(2021), Seite 48-58  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:9  |g year:2021  |g pages:48-58 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3935/3565  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2021.094  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 418507753X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879173 
LOK |0 005 20220906144014 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL