Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem - empirische Erkenntnisse und Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen

Der folgende Artikel präsentiert erste Eindrücke und Erkenntnisse aus einer derzeit im Entstehen begriffenen, umfassend angelegten Studie zu den professionsbezogenen Orientierungen und Erfahrungen islamischer Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem mit besonderem Blick auf (inter-)religi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Yaĝdı, Şenol (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2021
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2021, Volume: 9, Pages: 59-70
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der folgende Artikel präsentiert erste Eindrücke und Erkenntnisse aus einer derzeit im Entstehen begriffenen, umfassend angelegten Studie zu den professionsbezogenen Orientierungen und Erfahrungen islamischer Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem mit besonderem Blick auf (inter-)religiöses Lernen. Anhand exemplarisch ausgewählter Zitate werden einige zentrale Orientierungen, die im Rahmen einer nach den Vorgaben der Dokumentarischen Methode durchgeführten Gruppendiskussion zutage getreten sind, herausgearbeitet, interpretiert und reflektiert.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
Persistent identifiers:DOI: 10.26034/fr.zfrk.2021.095