Religion subjektorientiert erschließen
Das Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und R...
Contributors: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2022
|
In: |
Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 38, (2022))
Year: 2022 |
Edition: | 1 Auflage 2022 |
Series/Journal: | Jahrbuch der Religionspädagogik
Band 38, (2022) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religiosity
/ Individualization
/ Subjectivity
/ Religious instruction
B Intersubjectivity / Religious instruction |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Religious instruction B Subjektorientierung B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181595762X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240315085949.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220907s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783666703287 |9 978-3-666-70328-7 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666703287 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181595762X | ||
035 | |a (DE-599)KEP081851898 | ||
035 | |a (VAND)VUR P0014614 | ||
035 | |a (EBP)081851898 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 4C |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1250 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16818: | ||
084 | |a BU 6400 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)131540653 |0 (DE-627)510509193 |0 (DE-576)298573598 |4 edt |a Altmeyer, Stefan |d 1976- | |
109 | |a Altmeyer, Stefan 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion subjektorientiert erschließen |c herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer |
250 | |a 1 Auflage 2022 | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten Seiten) |b 5 Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |v Band 38, (2022) | |
520 | |a Das Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit angesehen wird. Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Grümme: Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Human- und Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Käbisch: Prof. Dr. David Käbisch ist Religionspädagoge und lehrt am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Roose: Professor Dr. Hanna Roose ist Leiterin des Instituts Ev. Theologie / Religionspädagogik und Professorin für Bibelwissenschaften und Religionspädagogik an der Universität Lüneburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schlag: Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich, Schweiz, | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Suhner: Dr. Jasmine Suhner is Research Assistant at the Chair for Practical Theology with Focus on Religious Pedagogy, University of Zurich, Switzerland. | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049428-7 |0 (DE-627)10618704X |0 (DE-576)209082011 |2 gnd |a Religiosität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4161542-6 |0 (DE-627)105469254 |0 (DE-576)209866535 |2 gnd |a Individualisierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4058323-5 |0 (DE-627)106147706 |0 (DE-576)209125764 |2 gnd |a Subjektivität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027489-5 |0 (DE-627)10628438X |0 (DE-576)208971165 |2 gnd |a Intersubjektivität |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 edt |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122514351 |0 (DE-627)081989245 |0 (DE-576)168203359 |4 edt |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124065708 |0 (DE-627)085614971 |0 (DE-576)182454088 |4 edt |a Naurath, Elisabeth |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122626176 |0 (DE-627)082055599 |0 (DE-576)185627102 |4 edt |a Schröder, Bernd |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |a Beckmann, Sonja |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)112793290 |0 (DE-627)396448283 |0 (DE-576)175568340 |4 wst |a Burrichter, Rita |d 1961- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 wst |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)132721813 |0 (DE-627)525917527 |0 (DE-576)262926873 |4 wst |a Käbisch, David |d 1975-2024 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)129826308 |0 (DE-627)481326898 |0 (DE-576)179886657 |4 wst |a Kaupp, Angela |d 1960- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)130623482 |0 (DE-627)50464971X |0 (DE-576)298305208 |4 wst |a Kraml, Martina |d 1956- | |
700 | 1 | |a Sehdindi, Zekirija |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)1268385263 |0 (DE-627)1816924563 |4 wst |a Kriesten, Jasmin |d ca. 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 wst |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)1031480315 |0 (DE-627)736507183 |0 (DE-576)378930826 |4 wst |a Pirker, Viera |d 1977- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 wst |a Roose, Hanna |d 1967- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 wst |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)1054964610 |0 (DE-627)792450477 |0 (DE-576)411037668 |4 wst |a Suhner, Jasmine |d 1984- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)138492468 |0 (DE-627)602611881 |0 (DE-576)168606925 |4 wst |a Streib, Heinz |d 1951- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)130455016 |0 (DE-627)501846700 |0 (DE-576)163532532 |4 wst |a Werner, Gunda |d 1971- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)132374633 |0 (DE-627)521943833 |0 (DE-576)299106233 |4 wst |a Ludwig, Joachim |d 1954- | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Religion subjektorientiert erschließen |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022 |h 242 Seiten |w (DE-627)1795812729 |z 9783525703281 |z 3525703287 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik |v Band 38, (2022) |9 2022,38 |w (DE-627)1000947874 |w (DE-576)494588322 |w (DE-600)2909005-2 |x 2567-9384 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666703287 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-VPP |b 2022 | ||
936 | r | v | |a BU 1250 |b Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeines |k Sammelwerke |0 (DE-627)1270654225 |0 (DE-625)rvk/16818: |0 (DE-576)200654225 |
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Individualization,Intersubjectivity,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Subjectivity |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Individualisation,Intersubjectivité,Pédagogie des religions,Religiosité,Subjectivité |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Individualización,Intersubjetividad,Pedagogía de la religión,Religiosidad,Subjetividad |
STD | 0 | 0 | |a Individualizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intersoggettività,Pedagogia della religione,Religiosità,Soggettività |
STE | 0 | 0 | |a 个性化,个体化,主体间性,相互主观性,主观性,主体性,宗教性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 主觀性,主體性,主體間性,相互主觀性,個性化,個體化,宗教性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Individualização,Intersubjetividade,Pedagogia da religião,Religiosidade,Subjetividade |
STH | 0 | 0 | |a Индивидуализация,Интерсубъективность,Педагогика религии,Преподавание религии,Религиозность,Субъективность |
STI | 0 | 0 | |a Διυποκειμενικότητα,Εξατομίκευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικότητα,Υποκειμενικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Religiösität,Religiösität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |