«Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte»: Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm
In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüle...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leseforum Schweiz
2021
|
In: |
Leseforum.ch
Year: 2021, Issue: 1 |
Further subjects: | B
Literature
B Philosophieren B Primarschule B Gender B Intergeschlechtlichkeit B Trans B non-binär B Conversation in class |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816965626 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220929134625.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220919s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-73462 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10900/132106 |2 hdl | |
035 | |a (DE-627)1816965626 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816965626 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schwab, Ariane |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a «Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte» |b Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm |c Ariane Schwab und Petra Bleisch |
264 | 1 | |c 2021 | |
300 | |b 1 Illustration | ||
300 | |a 18 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüler_innen über Geschlecht nachgedacht werden kann, um ihnen Figuren und Narrative jenseits der binären Norm zur Verfügung zu stellen. Der Artikel geht davon aus, dass dies für alle Schüler_innen von Bedeutung ist, um sich selber sowie andere differenziert wahrnehmen und sprachlich adäquat handeln zu können. Dazu werden einige aktuell verfügbare Titel einer vorläufigen Analyse unterzogen. Daraus ergibt sich ein Kriterienkatalog als Vorschlag für die Auswahl von geeigneten Texten für den Unterricht. Um der Komplexität des Themas im Unterricht gerecht werden zu können, wird hier die Methode des Philosophierens mit Kindern aus der Ethikdidaktik mit dem literarischen Gespräch kombiniert. Der Vorschlag eines Aufbaus entlang des literarischen Gesprächs als Vorbereitung zu philosophischen Fragen wird abschliessend skizziert. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Prinzessin | ||
601 | |a Unterrichtsgespräch | ||
601 | |a Jugendbuch | ||
650 | 4 | |a Intergeschlechtlichkeit | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Primarschule | |
650 | 4 | |a Trans | |
650 | 4 | |a non-binär | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgespräch | |
650 | 4 | |a Philosophieren | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1043522069 |0 (DE-627)77064001X |0 (DE-576)188390502 |4 aut |a Bleisch Bouzar, Petra |d 1972- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Leseforum.ch |d Zürich : Leseforum Schweiz, 2010 |g (2021), 1 |h Online-Ressource |w (DE-627)101781354X |w (DE-600)2925665-3 |w (DE-576)50172155X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2021 |g number:1 |g extent:18 |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-73462 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://hdl.handle.net/10900/132106 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/717/2021_1_de_bleisch_schwab.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4190078557 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816965626 | ||
LOK | |0 005 20220928152459 | ||
LOK | |0 008 220919||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a rwzw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Conversation in class,Class,Students,Gender,Gender,Sex,Literature,Literature,Belles-lettres |
STB | 0 | 0 | |a Discussion en classe,Littérature,Littérature,Sexe,Sexe,Genre,Genre,Genre (motif),Genre |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo en la clase,Literatura,Literatura,Sexo,Sexo,Género,Género,Género (Motivo),Género |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo pedagogico in classe,Letteratura,Letteratura,Sesso,Sesso |
STE | 0 | 0 | |a 性别,文学 |
STF | 0 | 0 | |a 性別,文學 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo na aula,Literatura,Literatura,Sexo,Sexo,Gênero,Gênero,Gênero (Motivo),Gênero |
STH | 0 | 0 | |a Беседа на уроке,Литература (мотив),Литература,Пол,Пол,Род,Род (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη,Φύλο (μοτίβο),Φύλο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst , Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer , Sexus,Gender,Sexus |