»Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus

Heavy Metal ist ein Musikgenre, welches in christlich geprägten Gesellschaften seit jeher für ambivalente Reaktionen sorgt. Für viele stellt es den Inbegriff von Lärm dar und erzeugt Abneigungen. So wird auch seit Bestehen des Genres wiederholt das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals laut, wel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hansen, Christin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2019
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2019, Volume: 32, Issue: 2, Pages: 264-276
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heavy metal / Satanism / Social criticism / History 1969-2019
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AZ New religious movements
CD Christianity and Culture
NBH Angelology; demonology
TK Recent history
Online Access: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Heavy Metal ist ein Musikgenre, welches in christlich geprägten Gesellschaften seit jeher für ambivalente Reaktionen sorgt. Für viele stellt es den Inbegriff von Lärm dar und erzeugt Abneigungen. So wird auch seit Bestehen des Genres wiederholt das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals laut, welches eine Bedrohung für die Hörerschaft aufgrund von versteckten Botschaften oder Verführungen darstellen würde. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen historischen Beispielen, in denen das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals verstärkt auftritt und fragt nach den Beweggründen der jeweiligen Trägergruppen bzw. nach den Funktionen des Stereotyps.
ISSN:2196-808X
Contains:Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.264