Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘: Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go

Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Käbisch, David 1975-2024 (Author) ; Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 3, Pages: 326-340
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church history studies / World view / Didactics / Digitalization
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
KAA Church history
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B religiöse Wirklichkeitsdeutung
B subject orientation
B postkoloniale Theorie
B Erklärfilm
B explanatory film
B Digitalität
B historical education
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Postcolonial Studies
B digitality
B religious interpretation of reality
B Subjektorientierung
B historische Bildung
B teaching church history
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1818343665
003 DE-627
005 20221109112150.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0036  |2 doi 
035 |a (DE-627)1818343665 
035 |a (DE-599)KXP1818343665 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132721813  |0 (DE-627)525917527  |0 (DE-576)262926873  |4 aut  |a Käbisch, David  |d 1975-2024 
109 |a Käbisch, David 1975-2024  |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024  |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 
245 1 0 |a Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘  |b Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven einer aktuellen Didaktik der Kirchengeschichte: erstens bezüglich Kirchengeschichte als Zugang zur religiösen Deutung der Wirklichkeit in säkularer Zeit, zweitens hinsichtlich postkolonial revidierter Ansätze und drittens in Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Insgesamt leistet dieser Aufsatz einen innovativen Beitrag zu neueren historiographischen und didaktischen Debatten über Religion und Bildung heute. 
520 |a There is a growing body of literature recognizing the importance of digital storytelling in the living environment of students. Based on ambivalent narratives in religion-related explanatory films produced by MrWissen2go alias Mirko Drotschmann the article focusses on new perspectives of teaching church history: firstly, on church history as an approach to religious interpretation of reality in secular times, secondly, on postcolonial revised approaches in Church history, and thirdly, on the challenges of digitality. In sum, this paper contributes to recent historiographical as well as didactical debates concerning religion and education today. 
601 |a Beispiel 
650 4 |a Digitalität 
650 4 |a Erklärfilm 
650 4 |a Kirchengeschichtsdidaktik 
650 4 |a Subjektorientierung 
650 4 |a digitality 
650 4 |a explanatory film 
650 4 |a historical education 
650 4 |a historische Bildung 
650 4 |a Postcolonial Studies 
650 4 |a postkoloniale Theorie 
650 4 |a religious interpretation of reality 
650 4 |a religiöse Wirklichkeitsdeutung 
650 4 |a subject orientation 
650 4 |a teaching church history 
652 |a AB:KAA:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030720-7  |0 (DE-627)104814403  |0 (DE-576)208988815  |2 gnd  |a Kirchengeschichte 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4065352-3  |0 (DE-627)106119443  |0 (DE-576)209158085  |2 gnd  |a Weltbild 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 aut  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 74(2022), 3, Seite 326-340  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:3  |g pages:326-340 
856 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0036/pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free article)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0036  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0036/html  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 419550869X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1818343665 
LOK |0 005 20221109112150 
LOK |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442042990  |a AB 
LOK |0 936ln  |0 1442044225  |a KAA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Filminterpretation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Digitalization,Digitization,World view,Conception of the world,Understanding of the world 
STB 0 0 |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Image du monde,Vision du monde,Vision du monde,Numérisation 
STC 0 0 |a Didáctica,Digitalización,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Imagen del mundo 
STD 0 0 |a Didattica,Digitalizzazione,Immagine del mondo,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa 
STE 0 0 |a 世界观,宇宙观,教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 世界觀,宇宙觀,教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會,數位化,數字化 
STG 0 0 |a Didática,Digitalização,História eclesiástica,História eclesiástica,Imagem do mundo 
STH 0 0 |a Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви,Картина мира,Оцифровка 
STI 0 0 |a Διδακτική,Εικόνα του κόσμου,Θεώρηση του κόσμου,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kirche , Weltdeutung,Welterfahrung,Weltbetrachtung,Weltsicht,Weltverstehen,Weltverständnis , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Digitaler Wandel,Digitale Transformation