Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘: Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go
Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven ein...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 3, Pages: 326-340 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Church history studies
/ World view
/ Didactics
/ Digitalization
|
RelBib Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism KAA Church history ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
religiöse Wirklichkeitsdeutung
B subject orientation B postkoloniale Theorie B Erklärfilm B explanatory film B Digitalität B historical education B Kirchengeschichtsdidaktik B Postcolonial Studies B digitality B religious interpretation of reality B Subjektorientierung B historische Bildung B teaching church history |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1818343665 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221109112150.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0036 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1818343665 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1818343665 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)132721813 |0 (DE-627)525917527 |0 (DE-576)262926873 |4 aut |a Käbisch, David |d 1975-2024 | |
109 | |a Käbisch, David 1975-2024 |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024 |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘ |b Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven einer aktuellen Didaktik der Kirchengeschichte: erstens bezüglich Kirchengeschichte als Zugang zur religiösen Deutung der Wirklichkeit in säkularer Zeit, zweitens hinsichtlich postkolonial revidierter Ansätze und drittens in Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Insgesamt leistet dieser Aufsatz einen innovativen Beitrag zu neueren historiographischen und didaktischen Debatten über Religion und Bildung heute. | ||
520 | |a There is a growing body of literature recognizing the importance of digital storytelling in the living environment of students. Based on ambivalent narratives in religion-related explanatory films produced by MrWissen2go alias Mirko Drotschmann the article focusses on new perspectives of teaching church history: firstly, on church history as an approach to religious interpretation of reality in secular times, secondly, on postcolonial revised approaches in Church history, and thirdly, on the challenges of digitality. In sum, this paper contributes to recent historiographical as well as didactical debates concerning religion and education today. | ||
601 | |a Beispiel | ||
650 | 4 | |a Digitalität | |
650 | 4 | |a Erklärfilm | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
650 | 4 | |a digitality | |
650 | 4 | |a explanatory film | |
650 | 4 | |a historical education | |
650 | 4 | |a historische Bildung | |
650 | 4 | |a Postcolonial Studies | |
650 | 4 | |a postkoloniale Theorie | |
650 | 4 | |a religious interpretation of reality | |
650 | 4 | |a religiöse Wirklichkeitsdeutung | |
650 | 4 | |a subject orientation | |
650 | 4 | |a teaching church history | |
652 | |a AB:KAA:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030720-7 |0 (DE-627)104814403 |0 (DE-576)208988815 |2 gnd |a Kirchengeschichte |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4065352-3 |0 (DE-627)106119443 |0 (DE-576)209158085 |2 gnd |a Weltbild |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 aut |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 74(2022), 3, Seite 326-340 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:3 |g pages:326-340 |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0036/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free article)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0036 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0036/html |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 419550869X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1818343665 | ||
LOK | |0 005 20221109112150 | ||
LOK | |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042990 |a AB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044225 |a KAA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Filminterpretation | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Digitalization,Digitization,World view,Conception of the world,Understanding of the world |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Image du monde,Vision du monde,Vision du monde,Numérisation |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Digitalización,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Imagen del mundo |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Digitalizzazione,Immagine del mondo,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa |
STE | 0 | 0 | |a 世界观,宇宙观,教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法,数字化,数字化 |
STF | 0 | 0 | |a 世界觀,宇宙觀,教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會,數位化,數字化 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Digitalização,História eclesiástica,História eclesiástica,Imagem do mundo |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви,Картина мира,Оцифровка |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Εικόνα του κόσμου,Θεώρηση του κόσμου,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kirche , Weltdeutung,Welterfahrung,Weltbetrachtung,Weltsicht,Weltverstehen,Weltverständnis , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Digitaler Wandel,Digitale Transformation |