Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education
Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus,...
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
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In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 8-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Beauvoir, Simone de 1908-1986
/ Freire, Paulo 1921-1997
/ Ambiguity
/ Education
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RelBib Classification: | TK Recent history VA Philosophy ZF Education |
Further subjects: | B
Paulo Freire
B Education B Existentialimus B Ambiguity B Simone de Beauvoir |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus, wobei besonders auf ihr Werk Ethik der Ambiguität (2018[1947]) Bezug genommen wird. Eng damit verwoben ist die pädagogische Sicht des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire, der vom französischen existenzialistischen Denken beeinflusst wurde. Im Anschluss an diese beiden werden einige aktuelle Bildungsthemen aufgenommen und mit dem Verständnis der beiden ins Gespräch gebracht. This essay explores the concept of ambiguity out from an understanding developed by the French philosopher Simone de Beauvoir. She was one of existentialism's leading exponents, and her work entitled Ethics of Ambiguity (2018[1947]) works as a starting point. The concept of ambiguity is further explored from an educational view, with the help of the Brazilian educationalist Paulo Freire who was influenced by the French existentialist thinking. The essay ends discussing some current themes in education, with the insights brought out by the explorations of the concept of ambiguity by de Beauvoir and Freire. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0231 |