Ambiguity, politically: challenges for Religious Education in times of populism and political polarization : Theological and didactic perspectives

Gerade in den gegenwärtigen Zeiten der Krise und der vielfältigen Infragestellung demokratischer Regeln und Prozesse ist die Demokratie wesentlich auf öffentliche Deliberation angewiesen und erfordert daher Lernprozesse und den Erwerb notwendiger Fähigkeiten im Umgang mit politischen Ambiguitäten. F...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schlag, Thomas 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Englisch
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Veröffentlicht: 2022
In: Theo-Web
Jahr: 2022, Band: 21, Heft: 1, Seiten: 20-29
normierte Schlagwort(-folgen):B Ambiguitätstoleranz / Demokratie / Religionsunterricht
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZC Politik
weitere Schlagwörter:B Religionsunterricht
B Religious Education
B Religiöse Bildung
B Populism
B Tolerance
B Toleranz
B Würde
B Dignity
B Ambiguität
B Democracy
B Demokratie
B Populismus
B Ambiguity
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gerade in den gegenwärtigen Zeiten der Krise und der vielfältigen Infragestellung demokratischer Regeln und Prozesse ist die Demokratie wesentlich auf öffentliche Deliberation angewiesen und erfordert daher Lernprozesse und den Erwerb notwendiger Fähigkeiten im Umgang mit politischen Ambiguitäten. Für die Bildung und Kultivierung eines demokratischen Bewusstseins, das von erheblicher Bedeutung ist, um antidemokratischen Haltungen und Praktiken wirksam zu begegnen, muss religiöse Bildung eine spezifische Rolle und Verantwortung übernehmen. Ausgehend von einer grundsätzlich intersubjektiven Ausrichtung auf den Erwerb und die Kultivierung von Ambiguitätstoleranz leistet der Religionsunterricht einen spezifisch theologischen Beitrag, indem er Aspekte der Menschenwürde und Anerkennung des Anderen sowie der Gleichheit unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Rasse oder Religion, zur Sprache bringt.
Especially in current times of crisis and various challenges to democratic rules and processes, democracy is fundamentally dependent on public deliberation and therefore requires processes of learning and acquiring the necessary skills in dealing with political ambiguities. For the formation and cultivation of democratic consciousness, which is of great urgency in order to oppose anti-democratic attitudes and practices effectively, religious education has to take up a specific role and responsibility. From a fundamentally intersubjective orientation towards the acquisition and cultivation of tolerance of ambiguity, religious education contributes specifically in a theological sense by raising aspects of human dignity and the recognition of the other, equality regardless of gender, origin, race or religion.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0232