Theaterpädagogik als Religionspädagogik?: Erste Sondierungen in unbekanntem Gelände
Der Artikel untersucht ein religionsbezogenes theaterpädagogisches Projekt, das vom Theater Osnabrück in loser Kooperation mit christlichen, islamischen und jüdischen Gemeinden durchgeführt wurde. Betrachtet werden einerseits die Ziele, andererseits der konkrete pädagogische Ertrag des Projekts. Sei...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
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In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 77-94 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Drama in education
/ Religious pedagogy
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RelBib Classification: | AH Religious education CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
religious competences
B Theater B theatre in education B Religious Education B Religious education B Theatre B theological hermeneutics of culture B Theologische Kulturhermeneutik B Drama in education B religiöse Kompetenzen |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Artikel untersucht ein religionsbezogenes theaterpädagogisches Projekt, das vom Theater Osnabrück in loser Kooperation mit christlichen, islamischen und jüdischen Gemeinden durchgeführt wurde. Betrachtet werden einerseits die Ziele, andererseits der konkrete pädagogische Ertrag des Projekts. Seine Erforschung erfolgte mit verschiedenen empirischen Methoden. Die Auswertung wurde zum einen unter dem Gesichtspunkt religiöser Kompetenzen, zum anderen in der Perspektive der Theologischen Kulturhermeneutik vorgenommen. Es zeigen sich auf der einen Seite große Übereinstimmungen mit den Zielen christlicher Religionsdidaktik, auf der anderen Seite sind allerdings auch bedeutende Differenzen festzustellen. Solche Projekte könnten Teil einer bislang kaum beachteten "anderen" Religionspädagogik sein, welche sich im gesellschaftlichen Raum selbst organisiert und artikuliert. The article examines a religion-related theatre-in-education-project that was carried out by the Osnabrück Theatre in loose cooperation with Christian, Islamic and Jewish communities. On the one hand, it examines the aims, and on the other hand the concrete pedagogical yield of the project. The research was done using various empirical methods. The evaluation is carried out from the point of view of religious competences as well as from the perspective of theological hermeneutics of culture. On the one hand, there is a great deal of agreement with the goals of Christian didactics of religion. On the other hand, however, there are also significant differences. Such projects could be part of a ‘different’ religious education that has hardly been taken into account so far, and which organises and articulates itself in the social space, independently from organized religion. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0236 |