Interessengeleitetes Studium: Eine deskriptorenbasierte Neugestaltung religionswissenschaftlicher Einführungsseminare

Mit der Bologna-Reform und der Einführung von Bachelor-Studiengängen werden vor allem von Fächern ohne verbindliches Berufsbild oder Kompetenzprofil umfassende Neugestaltungen eingefordert. Die zu erlangenden Qualifikationen transparent aufzuschlüsseln und der Studienzeitverkürzung entsprechende, ef...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author) ; Johannsen, Dirk (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bern Universität Bern 2009
In:Year: 2009
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 1821119487
003 DE-627
005 20221107152115.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221107s2009 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5451/unibas-ep45512  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821119487 
035 |a (DE-599)KXP1821119487 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043522069  |0 (DE-627)77064001X  |0 (DE-576)188390502  |4 aut  |a Bleisch Bouzar, Petra  |d 1972- 
109 |a Bleisch Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch-Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch, Petra 1972-  |a Bouzar, Petra Bleisch 1972- 
245 1 0 |a Interessengeleitetes Studium  |b Eine deskriptorenbasierte Neugestaltung religionswissenschaftlicher Einführungsseminare  |c Bleisch, Petra / Johannsen, Dirk 
264 1 |a Bern  |b Universität Bern  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource (118 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit der Bologna-Reform und der Einführung von Bachelor-Studiengängen werden vor allem von Fächern ohne verbindliches Berufsbild oder Kompetenzprofil umfassende Neugestaltungen eingefordert. Die zu erlangenden Qualifikationen transparent aufzuschlüsseln und der Studienzeitverkürzung entsprechende, effiziente Ausbildungsprogramme zu entwickeln stellt dabei gerade ressourcenarme Lehrstühle vor erhebliche Belastungen. Die vorliegende Arbeit stellt – im Sinne einer Handreichung – die Entwickelung und Evaluation eines vollständigen Programms zur Bologna-konformen Neugestaltung religionswissenschaftlicher Einführungsseminare auf der Bachelor-Ebene vor. In Modul 1 werden dazu die Outcomes gemäss dem nqf.ch-HS definiert und bis auf die Ebene der konkreten Unterrichtsgestaltung heruntergebrochen. Auf dieser Basis werden geeignete hochschuldidaktische Tools entwickelt (Modul 2), Betreuungssituationen entworfen (Modul 3), sowie transparente und den Lernprozess steuernde Assessmentformen implementiert (Modul 4). Die damit als Instrument zur Ausrichtung des Bachelorstudiums qualifizierten Proseminare wurden im HS 2007 sowie im FS 2008 erprobt und ausführlich evaluiert (Modul 5). In Modul 6 wird abschliessend ein Tool entworfen, welches das Verfahren der Deduktion von Lernzielen zur Seminarplanung und -gestaltung auch bei knappen Zeitressourcen erleichtern soll. Die Arbeit demonstriert damit einen ersten Schritt eines aufwandsarmen Vorgehens bei der Gestaltung Bologna-konformer Bachelorprogramme. Kernanliegen der Arbeit ist es, die inhaltliche und methodische Vielfalt des Faches Religionswissenschaft auch in einem administrativ stark regulierten Studiengang weiterhin zu gewährleisten. 
601 |a Studium 
601 |a Religionswissenschaft 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1205377247  |0 (DE-627)1691010219  |4 aut  |a Johannsen, Dirk 
856 4 0 |u https://edoc.unibas.ch/45512/1/20120710101618_4ffbe4d25e1c0.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.5451/unibas-ep45512  |x doi  |3 Volltext 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207193057 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821119487 
LOK |0 005 20221107152115 
LOK |0 008 221107||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixmo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL