Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung
Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit und für die Kommunikation über Religion - und somit auch für die eigene Identitäts- und Werteentwicklung - ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz. Der Islamische Religionsunterricht (IRU) bietet dafür nicht zuletzt aufgrund der sprachlichen Vielfalt de...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 302-320 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Language
|
RelBib Classification: | AH Religious education BJ Islam ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Sprache im Fach
B Islamic religious instruction B religiöse Sprachkompetenz B Sprachbildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299612 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221227115818.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0225 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299612 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299612 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1272355934 |0 (DE-627)182130604X |4 aut |a Kassem, Amani | |
109 | |a Kassem, Amani | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung |
246 | 3 | 0 | |a mehrsprachlicher sprachlicher |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit und für die Kommunikation über Religion - und somit auch für die eigene Identitäts- und Werteentwicklung - ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz. Der Islamische Religionsunterricht (IRU) bietet dafür nicht zuletzt aufgrund der sprachlichen Vielfalt der Schülerschaft, aber auch des Faches selbst viele geeignete Lerngelegenheiten, die religiöse Sprache wie auch die Bildungssprache zu fördern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten im Rahmen des Sprachbildungsdiskurses auf, um Sprachbildung im IRU zu betreiben, stellt sprachbildende Ansätze vor und führt konkrete Beispiele an, diese im Unterricht umzusetzen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Sprachbildung | |
650 | 4 | |a Sprache im Fach | |
650 | 4 | |a religiöse Sprachkompetenz | |
652 | |a AH:BJ:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4056449-6 |0 (DE-627)106154745 |0 (DE-576)209117702 |2 gnd |a Sprache |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 302-320 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:302-320 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0225 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/der-islamische-religionsunterricht-als-ort-mehr-sprachlicher-bildung |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207870849 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299612 | ||
LOK | |0 005 20221227115818 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Language,Language |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement religieux islamique,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione islamica,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,语言 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,語言 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание исламской религии,Язык (речь, мотив),Язык (речь) |
STI | 0 | 0 | |a Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Sprachen |