#dnkgtt – Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation

Der Beitrag liefert einen Werkstattbericht zu dem Workshop "dnkgtt - Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation" im Rahmen der Ökumenischen Jahrestagung von AKRK und GwR 2021. Einführend werden Grundlinien zum Thema religiöses Influencing skizzier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burke, Rebekka (Author) ; Tacke, Lena 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 93-98
Standardized Subjects / Keyword chains:B Influencer / Christian / Religious pedagogy
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Christliches Influencing
B Religiöses Influencing
B Social media
B Digitale Glaubenskommunikation
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299647
003 DE-627
005 20230516100509.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0203  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299647 
035 |a (DE-599)KXP1821299647 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1272564835  |0 (DE-627)1822174295  |4 aut  |a Burke, Rebekka 
109 |a Burke, Rebekka 
245 1 0 |a #dnkgtt – Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag liefert einen Werkstattbericht zu dem Workshop "dnkgtt - Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation" im Rahmen der Ökumenischen Jahrestagung von AKRK und GwR 2021. Einführend werden Grundlinien zum Thema religiöses Influencing skizziert und anschließend wird der Versuch unternommen, zentrale Diskussionspunkte des Workshops zu bündeln. Ergebnisse und Diskussionen innerhalb des Workshops werden anhand von O-Tönen der Teilnehmer:innen umrissen sowie weiterführende Fragestellungen für zukünftige religionspädagogische Auseinandersetzungen entwickelt. Diese werden in zwei Stimmencollagen vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf dem "Sog der Blase" in Social Media und der Singularität der Influencer:innen und zum anderen auf der religionspädagogischen Relevanz von religiösen Influencer:innen. 
601 |a Social Media 
601 |a Narrativ 
650 4 |a Christliches Influencing 
650 4 |a Digitale Glaubenskommunikation 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religiöses Influencing 
650 4 |a Social Media 
652 |a RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1164030825  |0 (DE-627)1028385714  |0 (DE-576)508319404  |2 gnd  |a Influencer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010071-6  |0 (DE-627)106359940  |0 (DE-576)208885773  |2 gnd  |a Christ 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1173290621  |0 (DE-627)1042444854  |0 (DE-576)515142654  |4 aut  |a Tacke, Lena  |d 1986- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 93-98  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:93-98 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0203  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/dnkgtt-christliche-selbstinszenierung-in-social-media-als-narrativ-der-glaubenskommunikation  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207870881 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299647 
LOK |0 005 20221212193319 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christian,Christian,Influencer,Religious pedagogy,Religious education,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Chrétien,Chrétien,Influenceur web,Pédagogie des religions,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Cristiano,Cristiano,Influencer,Media social,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Cristiano,Cristiano,Pedagogia della religione,Social media 
STE 0 0 |a 基督徒,基督徒,宗教教育,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 基督徒,基督徒,宗教教育,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a Cristão,Cristão,Influenciador,Mídia social,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Инфлюэнсер,Педагогика религии,Социальные медиа,Христианин (мотив),Христианин 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Χριστιανός (μοτίβο),Χριστιανός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Soziale Medien 
SYG 0 0 |a Crist , Christin,Christen,Christliche Persönlichkeit,Christen