"Wenn sich die Mitte auflöst…", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern

Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Red...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Uppenkamp, Vera (Author) ; Höger, Christian 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 146-153
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Society
RelBib Classification:AH Religious education
CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B religionspädagogische Forschung
B gesellschaftliche Mitte
B Narrative
B Tagungsrückblick
B Zukunft der Religionspädagogik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299752
003 DE-627
005 20230425153516.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0209  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299752 
035 |a (DE-599)KXP1821299752 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1235879615  |0 (DE-627)1761102028  |4 aut  |a Uppenkamp, Vera 
109 |a Uppenkamp, Vera 
245 1 0 |a "Wenn sich die Mitte auflöst…", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Rede. Was die sog. Mitte ist und wie sich der Begriff des Narrativs eingrenzen lässt, wurde dabei an- und aufgeregt diskutiert. Diese Fragen blieben allerdings bis zum Ende der Tagung offen. Unser Tagungsrückblick bildete den Versuch, sämtliche Erträge zu bündeln, um ein wenig Ordnung in den Diskurs um Narrative zu bringen sowie zentrale Narrative der Tagung selbst herauszustellen. Den Text haben wir gemeinsam erstellt und am Ende der Tagung im Wechsel vorgetragen. Für diesen Artikel haben wir den dialogischen Stil beibehalten und Literaturnachweise ergänzt, wobei im Folgenden CH für Christian Höger und VU für Vera Uppenkamp steht. 
601 |a Verlust 
650 4 |a Narrative 
650 4 |a Tagungsrückblick 
650 4 |a Zukunft der Religionspädagogik 
650 4 |a gesellschaftliche Mitte 
650 4 |a religionspädagogische Forschung 
652 |a AH:CH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-627)106317520  |0 (DE-576)208933956  |2 gnd  |a Gesellschaft 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1168180538  |0 (DE-627)1031817840  |0 (DE-576)511453280  |4 aut  |a Höger, Christian  |d 1975- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 146-153  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:146-153 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0209  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/wenn-sich-die-mitte-aufloest-ist-das-kein-verlust-fuer-die-religionspaedagogik-ein-bilanzierender  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 146-153 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207871012 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299752 
LOK |0 005 20221227111413 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1550735845  |a CH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious pedagogy,Religious education,Society,Society,Society in art 
STB 0 0 |a Pédagogie des religions,Société,Société 
STC 0 0 |a Pedagogía de la religión,Sociedad,Sociedad,Sociedad 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione,Società,Società 
STE 0 0 |a 宗教教育,社会 
STF 0 0 |a 宗教教育,社會 
STG 0 0 |a Pedagogia da religião,Sociedade,Sociedade 
STH 0 0 |a Общество (мотив),Общество,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft