Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern
In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, d...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 158-161 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hinduism
/ Religious education
/ School book
/ German language
/ English language
|
RelBib Classification: | BK Hinduism, Jainism, Sikhism CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations KBB German language area KBF British Isles RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
England
B School book B Hinduism B School book analysis |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|