Islamische Religionsdidaktik: ein Leitfaden für Unterricht und Studium
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helf...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822365651 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240514002604.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221114s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838558165 |9 978-3-8385-5816-5 | ||
024 | 3 | |a 9783838558165 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838558165 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1822365651 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822365651 | ||
035 | |a (OCoLC)1350744905 | ||
035 | |a (UTB)9783838558165 | ||
035 | |a (EBP)084085207 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 9545 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8608 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10773: | ||
084 | |a BE 8665 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1038242673 |0 (DE-627)756812143 |0 (DE-576)392222280 |4 aut |a Işik, Tuba |d 1981- | |
109 | |a Işik, Tuba 1981- |a Işık, Tuba 1981- |a Isik, Tuba 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Religionsdidaktik |b ein Leitfaden für Unterricht und Studium |c Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b UTB |c 2022 | |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2022 | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (237 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5816 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
520 | |a Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Studium | ||
650 | 4 | |a Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Islamische Theologie | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Muslime | |
650 | 4 | |a Muslimin | |
650 | 4 | |a Shell-Jugendstudie | |
650 | 4 | |a Sinus-Jugendstudie | |
650 | 4 | |a Mohammed | |
650 | 4 | |a Lehrplan Islamisch-religiöser Unterricht | |
650 | 4 | |a Islamisch-religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a weiterführende Schulformen | |
650 | 4 | |a Koran | |
650 | 4 | |a Prophet Muhammad | |
650 | 4 | |a Hadith | |
650 | 4 | |a Hadithdidaktik | |
650 | 4 | |a Theologische Grundlagen | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Ästhetisches Lernen | |
650 | 4 | |a Ethisches Lernen | |
650 | 4 | |a Performatives Lernen | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049457617 |0 (DE-627)781993598 |0 (DE-576)403422078 |4 aut |a Kamçılı-Yıldız, Naciye |d 1972- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)5161273-2 |0 (DE-627)713209216 |0 (DE-576)195539338 |4 pbl |a Uni-Taschenbücher GmbH | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2178840-6 |0 (DE-627)302085076 |0 (DE-576)197795544 |4 pbl |a Verlag Ferdinand Schöningh | |
776 | 1 | |z 9783825258160 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Işik, Tuba, 1981 - |t Islamische Religionsdidaktik |d Paderborn : Brill Schöningh, 2023 |h 237 Seiten |w (DE-627)1777897793 |z 9783825258160 |z 3825258165 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558165 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838558165 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBQ | ||
912 | |a ZDB-41-UTBQ |b 2022 |c 1 | ||
936 | r | v | |a BE 8608 |b Islam in Deutschland |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islam in Deutschland |0 (DE-627)1271769077 |0 (DE-625)rvk/10773: |0 (DE-576)201769077 |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4255424241 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1822365651 | ||
LOK | |0 005 20230131034301 | ||
LOK | |0 008 230130||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558165 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school,Primary school,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Muslim woman,Muslim woman,Female Muslim,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Subject didactics,Textbook,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Islam,Islam,Manuel,Musulmane,Musulmane,Pédagogie des religions,Science des religions,Théologie islamique,Théologie,Théologie,École primaire,École élémentaire,École élémentaire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Ciencias de la religión,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Enseñanza,Enseñanza,Escuela primaria,Islam,Islam,Manual,Musulmana,Musulmana,Pedagogía de la religión,Teología islámica,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Didattica specialistica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Manuale didattico,Musulmana,Musulmana,Pedagogia della religione,Scienze religiose,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Teologia islamica,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰神学,女穆斯林,女穆斯林,学科教学论,专业教学论,宗教学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,教科书,神学家,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭神學,女穆斯林,女穆斯林,學科教學論,專業教學論,宗教學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,教科書,神學家,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Ciências da religião,Didática especializada,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Ensino,Ensino,Escola primária,Islã,Islã,Manual,Muçulmana,Muçulmana,Pedagogia da religião,Teologia islâmica,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Ислам (мотив),Ислам,Исламское богословие,Межрелигиозное обучение,Мусульманка,Мусульманка (мотив),Начальная школа,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Религиоведение,Учебник,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Δημοτικό σχολείο,Διαθρησκειακή μάθηση,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Θεματική διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμάνα,Μουσουλμάνα (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Islam , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Muslims,Mohammedaner,Moslems,Musliminnen , Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Musliminnen , Mohammed,Muḥammad , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Christliche Theologie , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Kompendium |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |