Handbuch Religionskunde in Deutschland
Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konseq...
Subtitles: | Religionskunde in Deutschland |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2023]
|
In: | Year: 2023 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | De Gruyter Praxishandbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
/ Ethics
/ Science of Religion
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B practice B teaching B Religious studies B ethics B philosophy B values and norms |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1823496989 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240715234528.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221124s2023 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783110694536 |c : Online, PDF |9 978-3-11-069453-6 | ||
020 | |a 9783110694628 |c : Online, EPUB |9 978-3-11-069462-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110694536 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1823496989 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048575744 | ||
035 | |a (OCoLC)1432977542 | ||
035 | |a (DE-604)BV048575744 | ||
035 | |a (DE-B1597)545885 | ||
035 | |a (EBP)08939237X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 207.5071243 |q SEPA |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 268.0943 |q SEPA |2 23/ger | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1520 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16831: | ||
084 | |a 11.99 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Religionskunde in Deutschland |c herausgegeben von Wanda Alberts, Horst Junginger, Katharina Neef und Christina Wöstemeyer |
246 | 3 | 3 | |a Religionskunde in Deutschland |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 522 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a De Gruyter Praxishandbuch | |
500 | |a Erscheint Open Access bei De Gruyter | ||
506 | 0 | |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |f unrestricted online access |2 star | |
520 | |a Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive ("learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde | ||
520 | |a The Handbook of Religious Education analyzes non-confessional, religion-related teaching in schools from the perspective of religious studies. It provides an introductory description of the religious education perspective essential to this kind of teaching. Building on this, the handbook is divided into historical and systematic-comparative chapters, as well as extensive chapters on the state of religious education in all sixteen German states | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
601 | |a Handbuch | ||
653 | |a Religious studies | ||
653 | |a ethics | ||
653 | |a philosophy | ||
653 | |a practice | ||
653 | |a teaching | ||
653 | |a values and norms | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1277111790 |0 (DE-627)1830267671 |2 gnd |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128016395X |0 (DE-627)1833267214 |4 edt |a Alberts, Wanda | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121299430 |0 (DE-627)081213751 |0 (DE-576)181686031 |4 edt |a Junginger, Horst |d 1959- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1027603718 |0 (DE-627)729463834 |0 (DE-576)373454600 |4 edt |a Neef, Katharina | |
700 | 1 | |a Wöstemeyer, Christina |e HerausgeberIn |4 edt | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)10095502-2 |0 (DE-627)478082134 |0 (DE-576)200141279 |4 pbl |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG | |
776 | 1 | |z 9783110694413 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Handbuch Religionskunde in Deutschland |d Berlin : De Gruyter, 2023 |h XI, 522 Seiten |w (DE-627)180142716X |z 9783110694413 |z 3110694417 |k Electronic |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110694536/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110694536 |m X:GRUY |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110694536 |m X:GRUY |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110694536/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-23-DGF |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
936 | r | v | |a BU 1520 |b Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |0 (DE-627)1270654284 |0 (DE-625)rvk/16831: |0 (DE-576)200654284 |
936 | b | k | |a 11.99 |j Theologie |j Religionswissenschaft: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106403974 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Science des religions,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Ciencias de la religión,Enseñanza religiosa,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Etica,Etica,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scienze religiose |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Ciências da religião,Ensino religioso,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Преподавание религии,Религиоведение,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |