Zur spinozistischen Systematik des Panentheismus von Klaus Müllers Gott jenseits von Gott: Replik eines christlichen Platonikers
Klaus Müller vertritt in Gott jenseits von Gott eine spekulative spinozistische Religionsphilosophie, in der Gott als unendliche Substanz ohne anthropomorphe Eigenschaften personaler und moralischer Natur definiert wird. Endliche Wesen sind Modi der Attribute von Denken und Ausdehnung. Es ist ein t...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Österreichische Provinz d. Gesellschaft Jesu
2022
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In: |
Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Year: 2022, Volume: 144, Issue: 4, Pages: 534-546 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Müller, Klaus 1955-
/ Spinoza, Benedictus de 1632-1677
/ Panentheism
/ Theodicy
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RelBib Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism KAH Church history 1648-1913; modern history KAJ Church history 1914-; recent history NBC Doctrine of God |
Further subjects: | B
Universal unity
B Platonism B Benedictus Spinoza B Idealism B Theodicy B Soteriology B Freedom |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Klaus Müller vertritt in Gott jenseits von Gott eine spekulative spinozistische Religionsphilosophie, in der Gott als unendliche Substanz ohne anthropomorphe Eigenschaften personaler und moralischer Natur definiert wird. Endliche Wesen sind Modi der Attribute von Denken und Ausdehnung. Es ist ein theologisches Denkschema, das der Transzendentalphilosophie Karl Rahners ebenso zugrunde liegt wie der Prozessphilosophie Alfred N. Whiteheads. Aus Sicht der religiösen Imagination besteht Erlösung in der Versöhnung menschlicher Zentralität und Marginalität, die sich aus der Einsicht in die Teilhabe am Unendlichen resultiert. In einer christlich-platonischen Replik wird der Vorwurf des Anthropomorphismus im Sinne der Theodizeefrage zurückgewiesen, die sich bei einer Leugnung moralischer Vollkommenheit nicht einmal stellen lässt. Gottes Unendlichkeit ist die qualitative Unendlichkeit seiner Güte, die in der quantitativen von Geist und Raum ein Symbol hat. In God Beyond God, Klaus Müller propounds a Spinozist speculative philosophy of religion in which God is defined as an infinite substance devoid of anthropomorphic characteristics of personal and moral nature. Finite beings are modes of the attributes of thought and extension. It is a theological system which informs not only Karl Rahner’s transcendental philosophy, but also Alfred N. Whitehead’s process philosophy. From the viewpoint of religious imagination, redemption is achieved in the reconciliation between human centrality and marginality, resulting from the soul’s realisation of its participation in the infinite. In a Christian Platonist response, the charge of anthropomorphism in terms of theodicy is rejected, since the theodicy question cannot even be raised if supreme moral perfection is denied. God’s infinity is the qualitative infinity of his goodness, which finds its symbol in the quantitative infinity of mind and space. |
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ISSN: | 2709-8435 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.35070/ztp.v144i4.4065 |