Wie Religion für Krisen taugt: Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2022
|
In: | Year: 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Series/Journal: | Arbeitsforum für Religionspädagogik
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Crisis
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten uns hinweg die Wasser gespült.« In Krisen sprachfähig bleiben mit der Bibel -- Karlheinz Ruhstorfer | Heilsrelevant? Systemrelevant? Überlegungen zur Bedeutung von Religion in Krisenzeiten -- Hildegund Keul | Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über die Corona-Pandemie hinaus -- Matthias Drobinski | Zwischen Skandal und großem Egal - die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise -- Mirjam Schambeck sf | Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen -- Claudia Gärtner | Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt -- ZWEITES KAPITEL | Kosmos Schule und Religionsunterricht in Krisenzeiten - bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Zugänge und Analysen -- Jörg Wittwer/Thamar Voss | Kognitive Aktivierung im Unterricht unter Pandemiebedingungen aus instruktionspsychologischer Sicht -- Andrea Dietzsch | Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrer:innen -- Annika Sturm | Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke, religionsdidaktische Konsequenzen -- Martina Mayer | Und das Wort ist binär geworden - Religionsunterricht im blended-learning-Format -- Katrin Bederna | Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise -- DRITTES KAPITEL | Religionsunterricht in Krisenzeiten - Konkretionen und Anregungen. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 364770329X |