"Sinnmaschine" evangelische Jugendarbeit: Potenziale lebensweltlicher Theologie

In dieser konzeptionellen Untersuchung von evangelischer Kinder- und Jugendarbeit nutzt Roger Schmidt psychologische Sinnforschung, um zu verstehen, wie junge Menschen Sinn konstruieren und erleben können. Er argumentiert, dass die Elemente von Sinn wie Zugehörigkeit, Orientierung, Kohärenz, Bedeuts...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schmidt, Roger (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster 2022
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2022, Volume: 42, Issue: 1, Pages: 101-113
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Protestant Church / Youth work / Meaning of life / Teenagers / Adult (18-30 Jahre)
RelBib Classification:CB Christian life; spirituality
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1830912984
003 DE-627
005 20230802160205.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230112s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2022-43532  |2 urn 
035 |a (DE-627)1830912984 
035 |a (DE-599)KXP1830912984 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Schmidt, Roger  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a "Sinnmaschine" evangelische Jugendarbeit: Potenziale lebensweltlicher Theologie 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In dieser konzeptionellen Untersuchung von evangelischer Kinder- und Jugendarbeit nutzt Roger Schmidt psychologische Sinnforschung, um zu verstehen, wie junge Menschen Sinn konstruieren und erleben können. Er argumentiert, dass die Elemente von Sinn wie Zugehörigkeit, Orientierung, Kohärenz, Bedeutsamkeit und transzendente Verbundenheit sich als Elemente auch in den Konzeptionen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit finden lassen. Nutzt Jugendarbeit diese Potenziale, wird sie zur Sinnmaschine. 
520 |a In this study of the Protestant Church’s children’s and youth ministry, the author uses psychological research to understand how young people construct and experience meaning. He argues that elements of meaning like belonging, orientation, coherence, efficacy and transcendence can also be found in the concepts of the Protestant Church’s children’s and youth ministry. If youth ministry uses these potentials, it can become a meaning machine. 
601 |a Evangeliar 
601 |a Potenzial 
601 |a Lebenswelt 
601 |a Theologie 
652 |a CB:KBB:RF:ZD 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015833-0  |0 (DE-627)106335138  |0 (DE-576)208913718  |2 gnd  |a Evangelische Kirche 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4028863-8  |0 (DE-627)106276654  |0 (DE-576)208979883  |2 gnd  |a Jugendarbeit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4074067-5  |0 (DE-627)106090895  |0 (DE-576)20919233X  |2 gnd  |a Lebenssinn 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4192975-5  |0 (DE-627)105230464  |0 (DE-576)210084235  |2 gnd  |a Erwachsener  |g 18-30 Jahre 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 42(2022), 1, Seite 101-113  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:42  |g year:2022  |g number:1  |g pages:101-113 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/4302  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2022-43532  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4246545899 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1830912984 
LOK |0 005 20230120101728 
LOK |0 008 230112||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Evangelische Jugendarbeit,Kirchenjugend,Kirchliche Jugendarbeit 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Meaning of life,Meaning of life,Lebenssinn,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (15-19 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth,Youth (16 years),Youth (13-18 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,Youth work 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Sens de la vie,Sens de la vie,Vie,Travail avec les jeunes,Église protestante,Église protestante 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Sentido de vida,Sentido de vida,Trabajo sociopedagógico con menores 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Germania,Germania,Lavoro sociale con i giovani,Senso della vita,Senso della vita 
STE 0 0 |a 德国,德国,新教教会,生命的意义,生命的意义,人生的意义,人生的意义,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青少年工作,青年工作 
STF 0 0 |a 德國,德國,新教教會,生命的意義,生命的意義,人生的意義,人生的意義,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青少年工作,青年工作 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Senso de vida,Senso de vida,Trabalho sociopedagógico com menores 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь,Смысл жизни (мотив),Смысл жизни,Социальная работа с молодёжью 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Κοινωνική εργασία με νέους,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Νόημα της ζωής (μοτίβο),Νόημα της ζωής 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Protestant Church,Eglise protestante , Waldkapelle Klosterreichenbach,Petruskirche Heselbach,Evangelische Kirche Werden,Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha , Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Leben,Sinn des Lebens,Leben , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Junger Erwachsener,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024