Leitfragen für Leitlinien: Überlegungen zu Strategie und Selbstverständnis öffentlich-rechtlicher Medien auf den Plattformen

Um jüngere Menschen mit journalistischen Angeboten besser zu erreichen, produzieren und verbreiten öffentlich-rechtliche Medien (ÖRM) zunehmend Journalismus über kommerzielle Platt-formen. Um möglichst hohe Reichweiten und Interaktion mit dem Publikum zu erzielen, müssen Journalist:innen dabei die R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Eichler, Henning 1970- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2022
In: Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 4, Pages: 533-542
Standardized Subjects / Keyword chains:B Public broadcasting / Guidelines / Public value / Social media / Conflict
RelBib Classification:KBB German language area
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832670465
003 DE-627
005 20230829092447.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230130s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2022-4-533  |2 doi 
035 |a (DE-627)1832670465 
035 |a (DE-599)KXP1832670465 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136639364  |0 (DE-627)694536911  |0 (DE-576)301182078  |4 aut  |a Eichler, Henning  |d 1970- 
109 |a Eichler, Henning 1970- 
245 1 0 |a Leitfragen für Leitlinien  |b Überlegungen zu Strategie und Selbstverständnis öffentlich-rechtlicher Medien auf den Plattformen 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Um jüngere Menschen mit journalistischen Angeboten besser zu erreichen, produzieren und verbreiten öffentlich-rechtliche Medien (ÖRM) zunehmend Journalismus über kommerzielle Platt-formen. Um möglichst hohe Reichweiten und Interaktion mit dem Publikum zu erzielen, müssen Journalist:innen dabei die Regeln der kommerziellen algorithmischen Empfehlungssysteme kennen und anwenden. Das kann zu Konflikten zwischen journalistischer Qualität und einer Plattformisierung von Inhalten führen. Dieser Beitrag fasst Erkenntnisse aus einer Studie zusammen und macht Vorschläge für eine digitale Medienethik der ÖRM. Dieser Aspekt soll in die intensiv geführte Debatte um Legitimation, Reform und Zukunft der ÖRM integriert werden. 
520 |a In order to better reach younger people with journalistic offerings, Public Service Media (PSM) are increasingly producing and distributing journalism via commer-cial platforms. In order to achieve the highest possible reach and interaction with the audience, journalists must know and apply the rules of commercial algorithmic recommendation systems. This can lead to conflicts between journalistic quality and platformization of content. This article summarizes findings from a related study and makes suggestions for a digital media ethic of the Public Service Media. This aspect is to be integrated into the intensively conducted debate about the legitimacy, reform, and future of the PSM. 
601 |a Strategie 
601 |a Selbstverständnis 
652 |a KBB:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4129430-0  |0 (DE-627)10570993X  |0 (DE-576)209610468  |2 gnd  |a Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137814-3  |0 (DE-627)10564725X  |0 (DE-576)209680792  |2 gnd  |a Richtlinie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7721797-4  |0 (DE-627)638059666  |0 (DE-576)332556247  |2 gnd  |a Public Value 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4032081-9  |0 (DE-627)106262971  |0 (DE-576)208995544  |2 gnd  |a Konflikt 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 55(2022), 4, Seite 533-542  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:55  |g year:2022  |g number:4  |g pages:533-542 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-4-533  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2022-4-533/leitfragen-fuer-leitlinien-ueberlegungen-zu-strategie-und-selbstverstaendnis-oeffentlich-rechtlicher-medien-auf-den-plattformen-jahrgang-55-2022-heft-4?page=1  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 55  |j 2022  |e 4  |h 533-542 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255024669 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832670465 
LOK |0 005 20230829092447 
LOK |0 008 230130||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conflict,Conflict,Clash,Guidelines,Regulations,Public broadcasting,Public value,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Conflit,Conflit,Directive,Public value,Valeur publique,Valeur publique,Radio publique,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Conflicto,Conflicto,Directiva,Media social,Radio pública,Valor público 
STD 0 0 |a Conflitto,Conflitto,Direttiva,Public value,Valore pubblico,Valore pubblico,Radio pubblica,Social media 
STE 0 0 |a 公共广播,公共播送服务,公共媒体,冲突,冲突,纠纷,争执,纠纷,争执,指导方针,指导路线,准则,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 公共廣播,公共播送服務,公共媒體,指導方針,指導路線,準則,虛擬社區,電腦社群,電子社群,衝突,衝突,糾紛,爭執,糾紛,爭執 
STG 0 0 |a Conflito,Conflito,Diretiva,Mídia social,Rádio pública,Valor público 
STH 0 0 |a Директива,Конфликт (мотив),Конфликт,Общественная ценность,Публично-правовое телерадиовещание,Социальные медиа 
STI 0 0 |a Public value,Δημόσια αξία,Δημόσια ραδιοφωνία,Κατευθυντήρια οδηγία,Κατευθυντήρια γραμμή,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Σύγκρουση (μοτίβο),Σύγκρουση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Rundfunk , Leitlinie,Vorschrift,Regel,Regelsammlung,Richtlinien , Public-value-Ansatz , Soziale Medien , Konfliktdarstellung,Conflict,Konflikte