Professionalität als ambivalente Steuerungskategorie in der christlichen Hochschullehre zu den anderen Religionen - zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrerbildung
Der folgende Beitrag baut auf der Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022) auf, die sich der Analyse der Mindsets religiöser Pluralität der Hochschullehrenden, die in Lehrveranstaltungen zu anderen Religionen lehren, gewidmet haben. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Untersuchung konzentr...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 248-272 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
University didactics
/ Professor
/ Religious education
/ Professionality
/ Employment
|
RelBib Classification: | AH Religious education CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
University didactics
B Lehrvorstellungen B Interfaith dialogue B Lehrtyp B Professionalization B concepts of higher education B type of teaching B Mindsets religiöser Pluralität B Mindsets guter Lehre B mindset of religious plurality B concepts of action B Kontext Hochschullehre B Interreligious Dialogue B mindset of good teaching B university didactics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
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520 | |a Der folgende Beitrag baut auf der Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022) auf, die sich der Analyse der Mindsets religiöser Pluralität der Hochschullehrenden, die in Lehrveranstaltungen zu anderen Religionen lehren, gewidmet haben. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Untersuchung konzentriert sich auf die Mindsets guter (interreligiöser) Lehre und ihre Verknüpfung mit den Mindsets religiöser Pluralität. Es wird herausgearbeitet, dass einerseits strukturelle Zusammenhänge zwischen den beiden Mindsets bestehen, aber andererseits Hochschullehre als Handlungskontext Lehre formt. Die Vermittlung zwischen Gegenstandsorientierung und Orientierung an eben diesem Kontext der Hochschullehre geschieht über Vorstellungen professionellen Handelns, die die untersuchten Lehrenden explizit einbringen. | ||
520 | |a The following paper builds on research of Kamcili-Yildiz and Dobras (2022) on analyzing the mindsets of religious plurality of university faculty members, who teach courses on religions other than their own. The research here focuses on the mindsets of good (interreligious) teaching and their linkage with the mindsets of religious plurality. It will be worked out that on the one hand, structural connections between the teaching and plurality mindsets exist, and, on the other hand, higher education itself, as a context of action, becomes an object of teaching. The mediation between object orientation and orientation to this very context of higher education happens through ideas of professional action that the lecturers explicitly introduce. | ||
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