Professionalität als ambivalente Steuerungskategorie in der christlichen Hochschullehre zu den anderen Religionen - zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrerbildung

Der folgende Beitrag baut auf der Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022) auf, die sich der Analyse der Mindsets religiöser Pluralität der Hochschullehrenden, die in Lehrveranstaltungen zu anderen Religionen lehren, gewidmet haben. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Untersuchung konzentr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Reis, Oliver 1971- (Author) ; Hasenberg, Caroline S. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 248-272
Standardized Subjects / Keyword chains:B University didactics / Professor / Religious education / Professionality / Employment
RelBib Classification:AH Religious education
CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B University didactics
B Lehrvorstellungen
B Interfaith dialogue
B Lehrtyp
B Professionalization
B concepts of higher education
B type of teaching
B Mindsets religiöser Pluralität
B Mindsets guter Lehre
B mindset of religious plurality
B concepts of action
B Kontext Hochschullehre
B Interreligious Dialogue
B mindset of good teaching
B university didactics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832803635
003 DE-627
005 20240808122039.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0261  |2 doi 
024 7 |a 10.23770/tw0261  |2 doi 
035 |a (DE-627)1832803635 
035 |a (DE-599)KXP1832803635 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
109 |a Reis, Oliver 1971- 
245 1 0 |a Professionalität als ambivalente Steuerungskategorie in der christlichen Hochschullehre zu den anderen Religionen - zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrerbildung 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der folgende Beitrag baut auf der Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022) auf, die sich der Analyse der Mindsets religiöser Pluralität der Hochschullehrenden, die in Lehrveranstaltungen zu anderen Religionen lehren, gewidmet haben. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Untersuchung konzentriert sich auf die Mindsets guter (interreligiöser) Lehre und ihre Verknüpfung mit den Mindsets religiöser Pluralität. Es wird herausgearbeitet, dass einerseits strukturelle Zusammenhänge zwischen den beiden Mindsets bestehen, aber andererseits Hochschullehre als Handlungskontext Lehre formt. Die Vermittlung zwischen Gegenstandsorientierung und Orientierung an eben diesem Kontext der Hochschullehre geschieht über Vorstellungen professionellen Handelns, die die untersuchten Lehrenden explizit einbringen. 
520 |a The following paper builds on research of Kamcili-Yildiz and Dobras (2022) on analyzing the mindsets of religious plurality of university faculty members, who teach courses on religions other than their own. The research here focuses on the mindsets of good (interreligious) teaching and their linkage with the mindsets of religious plurality. It will be worked out that on the one hand, structural connections between the teaching and plurality mindsets exist, and, on the other hand, higher education itself, as a context of action, becomes an object of teaching. The mediation between object orientation and orientation to this very context of higher education happens through ideas of professional action that the lecturers explicitly introduce. 
601 |a Religion 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Interreligiöser Dialog 
650 4 |a Kontext Hochschullehre 
650 4 |a Lehrtyp 
650 4 |a Lehrvorstellungen 
650 4 |a Mindsets guter Lehre 
650 4 |a Mindsets religiöser Pluralität 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a university didactics 
650 4 |a type of teaching 
650 4 |a Interreligious Dialogue 
650 4 |a mindset of religious plurality 
650 4 |a mindset of good teaching 
650 4 |a Professionalization 
650 4 |a concepts of action 
650 4 |a concepts of higher education 
652 |a AH:CF:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025243-7  |0 (DE-627)106294369  |0 (DE-576)208959793  |2 gnd  |a Hochschullehrer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4498129-6  |0 (DE-627)243017219  |0 (DE-576)213053187  |2 gnd  |a Professionalität 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4013943-8  |0 (DE-627)104653892  |0 (DE-576)208906053  |2 gnd  |a Einstellung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hasenberg, Caroline S.  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), 2, Seite 248-272  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:2  |g pages:248-272 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0261  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/professionalitaet-als-ambivalente-steuerungskategorie-in-der-christlichen-hochschullehre-zu-den-anderen-religionen-zu-den-strukturellen-beziehungen-der-mindsets-guter-lehre-und-religioeser-pluralitaet-in-der-christlichen-religionslehrerbildung  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255649006 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832803635 
LOK |0 005 20240808122039 
LOK |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #149 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Employment,Attitude,Point of view,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Professionality,Professionalism,Professionalization,Professor,Faculty,Teacher,College teacher,University teacher,Religious education,Interreligious learning,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Enseignant à l’université,Professeur dans le supérieur,Professeur dans le supérieur,Professionnalisation,Professionnalisme 
STC 0 0 |a Admisión,Actitud,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Profesionalidad,Profesionalización,Profesor universitario 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Assunzione,Atteggiamento,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica universitaria,Docente universitario,Professionalità,Professionalizzazione 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,专业技能,大学教授,高校讲师,大学讲师,宗教教育,宗教间关系,态度,看法,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 大學教授,高校講師,大學講師,宗教教育,宗教間關係,專業化,職業化,專業技能,態度,看法,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Admissão,Atitude,Aprendizagem inter-religiosa,Didática universitária,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Professor universitário,Profissionalidade,Profissionalização 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Преподаватель вуза (мужчина),Профессионализация,Профессионализм 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Επαγγελματοποίηση,Καθηγητής πανεπιστημίου,Πανεπιστημιακή διδακτική,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt 
SYG 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Professor,Lehrkörper,Lehrpersonal,Universitätsprofessor,Hochschulprofessor , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung